Service-Community: Fragen des Monats September

– Diese Themen haben Sie in diesem Monat beschäftigt.

In unserer Service-Community werden Tag für Tag zahlreiche Fragen rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn eingestellt. Für Sie haben wir ein weiteres Mal eine Übersicht über die Fragen inklusive der Antworten erstellt, welche im vergangenen Monat am relevantesten waren.

Mit dabei sind der Winterfahrplan sowie weitere Infos zum Flexpreis und zur BahnCard. Wenn Sie auch eine Fragen haben, dann sind Sie in der Service-Community auf jeden Fall richtig.

Ab wann ist der Winterfahrplan 2018/2019 online zu finden und buchbar?

Der Winterfahrplan gilt ab dem 09. Dezember 2018. Ab dem 16. Oktober können Sie den Fahrplan einsehen und Tickets buchen.

Zur Frage in der Service-Community

Kann ich mit einem Flexpreis auch früher fahren?

Sie können mit einem früheren Zug fahren, wenn…

  • Sie die gleiche Zuggattung (ICE, IC, EC) nutzen
  • es sich um die gleiche Strecke handelt, die bereits auf Ihrem gebuchten Ticket vermerkt ist.

Alle Infos zu unseren Sparpreisen und zum Flexpreis
Zur Frage in der Service-Community

Was passiert, wenn ich meine BahnCard vergessen habe?

Besitzen Sie bereits eine Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt, wird bei der Fahrkartenkontrolle im Zug die Differenz zum Flexpreis als Nachzahlung erhoben. Dazu kommt der Bordpreis: Dies sind im ICE und IC/EC 12,50 Euro und im Nahverkehr 10 Prozent des Wertes Ihrer Fahrkarte, mindestens 2 Euro, höchstens 10 Euro.

Wenn Sie noch kein Ticket besitzen, wird im Zug eine Fahrkarte zum Bordpreis mit BahnCard-Rabatt erstellt. Zusätzlich müssen Sie die Differenz zum Flexpreis zahlen. Wenn Sie vor der Fahrt in ein Reisezentrum gehen, können Sie die Fahrkarten auch dort erwerben.

Ein Bordpreis wird dort nicht erhoben. In beiden Fällen können Sie sich gegen Vorlage Ihrer BahnCard innerhalb von 14 Tagen die Nachzahlung gegen 7 Euro Gebühr erstatten lassen.

Alle Infos zur BahnCard
Zur Frage in der Service-Community

Die inside.bahn.de-Redaktion

Wir, die Redaktion, nehmen Sie hier auf inside.bahn.de und auf den Social Media-Kanälen mit hinter die Kulissen. Wir stellen Ihnen unsere Züge vor, erklären technische Abläufe und geben Ihnen Tipps und Tricks für Ihre Reise. Da wir selbst täglich mit der Bahn unterwegs sind, lassen wir dabei auch unsere eigenen Erfahrungen mit einfließen.

Die Social Media-Redaktion vom Personenverkehr der Deutschen Bahn