DB-Kundenblick: Produkte mitentwickeln und verbessern

Alles, was Sie zur digitalen Community "DB-Kundenblick" wissen müssen.

Das Kundenfeedback zu unterschiedlichsten Produkten rund um den Personenverkehr steht stets im Fokus unserer Entwicklung. Neben unseren Kundenzufriedenheitsumfragen halten wir seit einem Jahr die digitale Community “DB-Kundenblick” für Sie bereit. Dort können Sie sich über verschiedenste Aktivitäten an der Entwicklung unserer Produkte und Angebote beteiligen. DB-Kundenblick wächst immer weiter und die neuen Mitglieder sorgen für eine spannende Vielfalt an Rückmeldungen.

In diesem Monat wird die Community ein Jahr alt – Passend dazu möchten wir Ihnen DB-Kundenblick einmal vorstellen und erzählen, was Sie dort erwartet und von welchen Teilnahme-Optionen auch Sie profitieren können.

Das ist DB-Kundenblick

Als großes Mobilitätsunternehmen prüfen und testen wir immer wieder neue Innovationen und entwickeln auch bestehende Produkte und Angebote stetig weiter. Sie als unsere Kunden wollen wir an diesen Schritten teilhaben lassen und bieten mit DB-Kundenblick eine ideale Plattform für den Austausch.

Dort erfahren Sie von aktuellen Tests und Umfragen rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn. Außerdem können Sie sich an Entwicklungen beteiligen, sich mit anderen Nutzern austauschen und letztendlich zu besseren Produkten und Erweiterungen unterschiedlichster Art in der Bahnwelt beitragen.

Die Startseite der digitalen Community “DB-Kundenblick”.

Vorteile der Community DB-Kundenblick

Innerhalb der Community “DB-Kundenblick” haben Sie die Möglichkeit an Konzept-Tests, kleineren Umfragen zu aktuellen Ereignissen oder auch bei der Weiterentwicklung bestehender Bahn-Produkte mitzuwirken. Sie können Ihre Meinung mit uns und anderen Kunden und Kundinnen teilen und dazu noch Ihre persönlichen Erfahrungen einfließen lassen.

»DB-Kundenblick bietet uns die großartige Möglichkeit, schnell & unkompliziert authentisches Feedback unserer Kunden einzuholen – und dies bei Bedarf in mehreren iterativen Schleifen, passend zu der Art und Weise, wie heute Produkte entwickelt werden.«

Sebastian Syperek, DB Vertrieb

So können Sie bei DB-Kundenblick dabei sein

Die Plattform ist für jeden! Jeder und jede von Ihnen kann sich anmelden und bei den Umfragen, Tests und Feedback-Runden dabei sein, die dort veröffentlicht werden.

Ein Blick in die Zukunft von DB-Kundenblick

Nach dem einjährigen Geburtstag schaut das Team hinter “DB-Kundenblick” weiter nach vorne. Ziel ist es noch mehr Kunden und Kundinnen für die Plattform zu gewinnen und ein breiteres Spektrum an Bahnreisenden mit einzubeziehen. Bedingt durch die große Bekanntheit der Community innerhalb des Deutsche Bahn Konzerns, kommen aus den verschiedensten Fachbereichen stets spannende neue Inhalte, Umfragen und Tests hinzu.

DB-Kundenblick im Überblick

  • Start: August 2019
  • Zielgruppe: Nah- und Fernverkehrsreisende
  • Mitglieder: über 2.500 aus allen 16 Bundesländern
  • Bereits über 80 Analysen, Interviews und Umfragen durchgeführt
  • 29.395 Umfrageantworten eingegangen und ausgewertet
  • U.a behandelte Themen: Komfort Check-in, bahn.de-Startseite, DB Navigator, Reisezentrum, Bordgastronomie, Call-a-Bike, Fahrrad-Services an Bahnhöfen, internationale Bahnreisen, Weiterentwicklung der Loyalitäts-Programme