Product Owner Armin zum DB Navigator Redesign und Herausforderungen in der Corona-Pandemie

Interview: Von User*innen-Tests bis hin zu seinem Lieblingsfeature.

Seit 10 Jahren ist der DB Navigator auf dem Markt und ein Mann war von Anfang an dabei: Armin Böhmer. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und mit dem Product Owner des DB Navigators über das Redesign gesprochen. Ebenfalls erzählt er, welche Herausforderungen es durch die Corona-Pandemie für sein Team gibt und was sein Lieblingsfeature beim Redesign ist.

Social Media-Redaktion: Wie lange ist es her, dass der DB Navigator zuletzt ein größeres Redesign bekommen hat?

Armin: Mittlerweile ist es ca. 5 Jahre her, seitdem der DB Navigator sein letztes Redesign erhalten hat. Damals hatten Apple und Google mit dem sogenannten Flat-Design ihre Betriebssysteme angepasst und wir haben uns mit dem Design des DB Navigator daran orientiert.

Social Media-Redaktion: Warum habt ihr euch gerade jetzt für ein Redesign des DB Navigators entschieden?

Armin: Zusammen mit ausgewählten Kund*innen haben wir bereits mehrere Monate das neue Design getestet. Nun war es an der Zeit, es endlich auszurollen und der breiten Masse zu zeigen. Mit dem neuen Design wurde ein Fundament gelegt, auf dem wir in Zukunft aufbauen wollen.

Zudem war es auch einfach an der Zeit, dass der DB Navigator mal wieder ein grundlegendes Designupdate bekommt. Aber wie sagt man so schön: Das war erst der Anfang.

Social Media-Redaktion: Gab es durch die Corona-Pandemie besondere Herausforderungen?

Armin: Wie vermutlich in der gesamten Arbeitswelt, hat auch uns als DB Navigator-Team die Corona-Pandemie überrascht. Gut war aber, dass wir auf der einen Seite alle nötigen Tools hatten, um von zu Hause remote zu arbeiten. In unseren Scrum-Teams konnten wir uns sehr schnell an die neue Arbeitsweise anpassen und permanent im Austausch bleiben.

Vor allem im Kund*innen-Test haben wir gemerkt, dass hier auch Potential für die Zukunft vorhanden ist. Dadurch, dass wir Tests auch digital durchführen und neue Features so testen konnten, waren dir deutlich flexibler.

Social Media-Redaktion: Was ist deine Lieblingsneuerung bei diesem Redesign?

Armin: Ein Lieblingsfeature habe ich nicht direkt. Mir gefällt einfach das neue, aufgeräumte und „cleane“ Design. Die DB Navigator-App wirkt moderner und zeitgemäßer und lässt sich definitiv besser bedienen.

Social Media-Redaktion: Danke für deine Zeit Armin!

Das sagt UX-Designer Patrick zum DB Navigator Redesign

UX-Designer Patrick verrät uns den Grund für das Redesign und welche Neuerungen auf uns warten.