Der DB Navigator: Die App im Überblick

Mit der App erhalten Sie wertvolle Unterstützung von der Buchung bis zur Bahnfahrt.

Die nächste Bahnreise steht an. Vielleicht sogar die Erste? Dadurch können sich viele Fragen ergeben: Wo kann ich eine Fahrkarte kaufen? Gibt es spezielle Angebote? Kann ich mein Ticket online kaufen und muss ich es dann ausdrucken? Die App DB Navigator unterstützt Sie bei all diesen Fragen und begleitet Sie auf der gesamten Reise. Im Beitrag lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen.

So bekommen Sie die App DB Navigator

Die App können Sie sich über die gängigen App-Stores herunterladen:

Die Verbindungssuche

Nach dem Download erscheint auf der Startseite der App die Verbindungssuche. Dort können Sie einfach Start- und Endpunkt der Reise eingeben. Das kann ein Bahnhof, aber auch eine Adresse sein. Außerdem können Sie einen Tag und eine Uhrzeit eintragen. Mit dem Klick auf „Reisende, Fahrräder“ können Sie die gewünschte Klasse sowie weitere Reisende hinzufügen und festlegen, um welchen Reisendentyp es sich handelt (z.B. Erwachsener, Hund oder Fahrrad) und ob Ermäßigungen berücksichtigt werden sollen. Über die Optionen finden Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten. Dort können Sie beispielsweise zusätzlich eingeben, welche Verkehrsmittel oder Umstiegszeiten berücksichtigt werden sollen.

Im Anschluss zeigt Ihnen die App alle Züge für die gesuchte Verbindung an. Neben ICE- und Intercity-Zügen werden Ihnen auch U-, S- und Straßenbahnen sowie Busse angezeigt. Sie sehen also direkt, wie Sie von Tür zu Tür kommen.

In den Verbindungsdetails erfahren Sie alles Nötige über die einzelnen Verbindungen. Dort werden auch Laufwege angeben: Haben Sie beispielsweise Ihre Wohnadresse angegeben, wird angezeigt, wie weit die nächste Haltestelle zu Fuß entfernt ist.

 

Tickets kaufen im DB Navigator

Haben Sie eine passende Verbindung gefunden, klicken Sie zuerst auf die Detailansicht. Über den Button „Zur Angebotsauswahl“ gelangen Sie zur Buchung. Alternativ. Im Anschluss sehen Sie dann eine Übersicht aller Tickets und Preise.

Nach dem Kauf erscheint das Ticket direkt im DB Navigator im Menüpunkt „Reisen“. Tipp: Das sogenannte Handy-Ticket können Sie bei der Kontrolle auf Ihrem Smartphone vorzeigen und müssen nichts mehr ausdrucken.

 

Aktuelle Informationen zu Zügen und Verbindungen

In der App finden Sie jederzeit viele aktuelle Informationen rund um Ihre Verbindung oder Ihren Zug. Am Reisetag selbst sehen Sie beispielsweise, ob der Zug pünktlich ist oder um wie viele Minuten er sich verspätet.

Bei Verspätungen oder anderen Störungen, schlägt Ihnen die App alternative Verbindungen vor.  Über den DB Navigator können Sie außerdem die „Benachrichtigungen zur Reise“ aktivieren. So bekommen Sie Infos zu Verspätungen oder Gleiswechsel per Push-Nachricht oder E-Mail direkt auf Ihr Smartphone. Für gemerkte oder gebuchte Reisen erscheint 60 Minuten vor Reisebeginn außerdem automatisch die Reisevorschau - ein Vorschaufenster im unteren Bereich. Durch Anklicken und Heraufziehen des Fensters erhalten Sie für jeden Reiseabschnitt Informationen und Handlungsempfehlungen in Echtzeit.

 

Regionale Angebote wie Länder-Tickets

Junge Frau in einem Regionalzug genießt ihren Kaffee aus einem Mehrwegbecher.
© © Deutsche Bahn AG / Arne Lesmann

Vielleicht haben Sie schon mal von den Länder-Tickets gehört, die es für jedes Bundesland gibt, z.B. das Bayern-Ticket. Dieses können Sie ebenfalls über die App kaufen. Im Menü-Punkt „Buchen“ unter „Tickets & Angebote“ finden Sie mit einem Wisch den Einstieg in „Regionale Angebote“. Mit Klick auf die Kachel werden Ihnen alle derzeit verfügbaren Angebote zur Auswahl angezeigt.

Ähnliche Artikel