Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands

– Diese Regionen sollten Sie per Zug kennenlernen.

Unter den tollen Einsendungen, die uns in den letzten beiden Wochen erreichten, sind auch viele Landschaftsbilder, die während der Fahrt aufgenommen wurden. Dieses Thema möchten wir aufgreifen und haben für Sie einige der beeindruckendsten Bahnstrecken Deutschlands zusammengestellt.

Durch das Mittelrheintal

Mittlerweile zum UNESCO-Welterbe ernannt, reicht das Mittelrheintal von Bingen bzw. Rüdesheim bis nach Koblenz. Neben der Vielfalt an Kulturstädten findet sich in Deutschland kaum ein Raum, in dem es so viele schützenswerte Pflanzen- und Tierarten gibt. Die Strecke entlang des Rheins gesäumt von Burgen, Felsen, Weinbergen und Wäldern ist definitiv ein Augenschmaus.

Weitere Informationen zur Region:

Durch den Schwarzwald

Etwas weiter im Süden, genau genommen zwischen Karlsruhe und Konstanz verkehrt die Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Singen. Das Besondere an dieser Strecke sind die Tunnel und der Höhenunterschied, den die Bahn über viele Kehrschleifen bis zum Scheitelpunkt von 832 m über NN bewältigt. Für die etwas andere Perspektive gibt es außerdem den Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad. Er führt Wanderer in die Geschichte des Baus und den laufenden Betrieb der Schwarzwaldbahn zwischen Hornberg, Triberg und St. Georgen ein.

Weitere Informationen zur Region:

Zur Insel Rügen

Wen es eher Richtung Meer zieht, dem sei eine Bahnfahrt nach Rügen empfohlen. Über Stralsund gelangt man direkt mit dem Zug auf die Insel – der Rügendamm macht es möglich. Ohne Umsteigen kann man bis nach Sassnitz im Nordwesten der Insel fahren. Noch etwas weiter im Norden befindet sich der Nationalpark Jasmund mit den berühmten Kreidefelsen. 

Weitere Informationen zur Region:

Zum Nationalpark Berchtesgaden

Den Süden Deutschlands lohnt es sich ebenfalls per Bahn zu erkunden. Kurz vor der Grenze zu Österreich befindet sich der Nationalpark Berchtesgaden. Das Alpenpanorama im Blick fährt man durch grüne Wiesen vorbei an Bauernhöfen und weidenden Kühen. 

Weitere Informationen zur Region:

Ihre Impressionen auf diesezeitgehoertdir.de

Und einige der bebilderten Tipps, die uns als Einsendungen über diesezeitgehoertdir.de erreichten und den Ausschlag für diesen Artikel gaben, möchten wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten:

MR. EN hat uns eine tolle Momentaufnahme geschickt, welche auf der Strecke zwischen Stuttgart und Ulm entstanden ist:

dzgd MR. EN / Stuttgart Ulm

Auf dem Weg zur Zugspitze hat JOHNSUJITH saftig grüne Wiesen und den ersten Ausblick auf die Voralpen festgehalten:

dzgd JOHNSUJITH / Zugspitze

CHERM war im Moseltal unterwegs:

dzgd CHERM / Moseltal

Haben Sie weitere Tipps für tolle Strecken? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.