Digitale Weichendiagnose mit DIANA

Infografik: Mithilfe von DIANA und Sensoren Störungen frühzeitig erkennen.

“Die Weichen stellen” – das hat die Bahn wörtlich genommen und setzt eine spezielle Technik für die Beobachtung der Weichen im Schienennetz ein. Diese „intelligenten Weichen“ machen den Zugverkehr zuverlässiger, da beispielsweise Verschleißvorgänge frühzeitig erkannt und behoben werden.

Wie funktioniert die digitale Weichendiagnose?

Die Technik ähnelt der eines Elektrokardiogramms, kurz EKG, das die elektrischen Impulse unseres Herzmuskels misst. Das EKG gibt dem Arzt Auskunft darüber, wie fit und gesund die Patient*innen sind. Genauso macht das die virtuelle Diagnose- und Analyseplattform (DIANA) mit den Weichen.

Die Infografik zeigt den Ablauf der digitalen Weichendiagnose.

An der Weiche sind ein oder mehrere Antriebsmotoren angebracht. Wenn diese die Weiche in Bewegung setzen, fließt Strom. Im Stellwerk erfassen Sensoren den Stromverbrauch und übermitteln die Daten an DIANA. Das Computerprogramm gleicht die Ergebnisse mit dem Sollwert ab. Wenn der Weiche nichts fehlt, dann entspricht die Kurve der Referenzstromkurve. Wenn das Programm Abweichungen feststellt, dann schlägt DIANA Alarm.

Warum ist DIANA so hilfreich?

Mithilfe der Plattform werden Störungen oder Verschleiß frühzeitig erkannt. Und das Instandhaltungsteam kann vorbeugende Maßnahmen einleiten: Das kann zum Beispiel eine Wartung der Weiche oder eine Reparatur einzelner Teile sein.

Wie weit ist der Ausbau der Stellstrom-Sensorik?

Mittlerweile sind bundesweit 28.000 Weichen mit “DIANA” ausgestattet und melden rund um die Uhr, wenn etwas an der Technik nicht stimmen sollte. Durch die vorausschauende Technik werden jedes Jahr mehrere Tausend Störungen verhindert.

Die Möglichkeiten sind aber noch lange nicht ausgeschöpft: In den Jahren 2020 und 2021 wird zusätzlich ein großer Teil der Weichenheizanlagen der DB Netz AG an die DIANA Plattform angebunden. Auch Fahrbahnbauteile, Schwellenbewegungen *, Bahnübergänge und Stellwerke können mit der Technik überwacht werden. Ein Einsatz wird in verschiedenen Pilotprojekten aktuell geprüft.

*Die Bahnschwelle trägt die Schienen und befestigt diese, um die Spurweite der Gleise sicherzustellen.

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