Etappe 1 – Stadtführung Bratislava

– Am nächsten Tag gehe ich zu der „Free Walking Tour“.

10 / 77 

Diese Form der Stadtführung wird auch in Bratislava von Studenten angeboten. Die Tour ist gratis, aber es gehört zum guten Ton, den Tourguides am Ende ein Trinkgeld zu geben. Allemal ist es eine tolle Sache, um eine erste Orientierung in einer fremden Stadt zu bekommen. Die Touren dauern meist 2 Stunden und man lernt natürlich auch einiges über die Geschichte der Stadt. Im Anschluss lasse ich mir auf der Karte noch ein paar Tipps geben und gehe selbst auf Entdeckungstour. Einige meiner Eindrücke habe ich hier festgehalten. Natürlich gibt es noch wesentlich mehr zu sehen, aber das würde den Rahmen sicherlich sprengen. Auf diesem Bild sieht man die Maria Kirche und im Hintergrund die Pressburg.