Was tun, wenn der Fahrkartenautomat kaputt ist?

25. Januar 2017 – Wir helfen Ihnen, wie Sie vorgehen und was Ihre Alternativen sind.

Vielleicht haben Sie das schon mal erlebt: Kurz vor der Abfahrt wollen Sie am Fahrkartenautomaten noch ein Ticket ziehen und dann ist der Automat defekt. Was können Sie nun tun? Ihr Zug fährt gleich ein und Sie wollen diesen auch gerne nehmen. Wir haben genau für diese Situation einen Handlungsplan für Sie aufgestellt, damit Sie wissen, wie Sie in solch' einer Situation vorgehen:

Fahrkarte im Reisezentrum oder im Zug kaufen

Kleiner Hinweis: In vielen Fällen kann der Zugbegleiter direkt überprüfen, ob tatsächlich eine Störung des Automaten vorliegt. Wenn das nicht möglich ist, wird er Ihnen eine sogenannte Fahrpreisnacherhebung ausstellen. Machen Sie dabei deutlich, dass der Automat vor der Abfahrt gestört war. Die bearbeitende Stelle wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fahrkarte mit dem DB Navigator kaufen

Mit der App DB Navigator kommen Sie gar nicht erst in die Bredouille, dass Sie sich am Bahnsteig wegen eines defekten Automats kein Ticket kaufen können. Kaufen Sie Ihr Ticket ganz einfach mobil und haben es als Handy-Ticket immer dabei.

Der DB Navigator ist Ihr perfekter Reisebegleiter. Laden Sie die kostenlose App jetzt herunter und nutzen Sie alle Funktionen.
Zum DB Navigator

Über die App können Sie Fahrkarten für den Regional- und Fernverkehr sowie für ausgewählte Verbunde kaufen.


Reiseauskunft

Auskunft und Tickets auf www.bahn.de





Copyright © DB Vertrieb GmbH 2018alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz