Symbol-Spaß: Ein Ratespiel für die ganze Familie

– Wer bringt die Symbole in die richtige Reihenfolge?

Das Lieblingsbilderbuch ist schon doppelt gelesen und schlafen möchte der Junior erst recht nicht? Ein Rätsel gibt Kindern eine Aufgabe und fördert nebenbei das logische Denken. Ideal also für die nächste Zugfahrt.

Deutsche Bahn Symbol Fundbuero Deutsche Bahn Symbol Wickelmöglichkeit Deutsche Bahn Symbol 2. Klasse Deutsche Bahn Symbol Rauchverbot Deutsche Bahn Symbol Kofferkuli Deutsche Bahn Symbol Handy Deutsche Bahn Symbol WLAN Deutsche Bahn Symbol WC Deutsche Bahn Symbol Handyverbot Deutsche Bahn Symbol Bordrestaurant

So geht’s:

Die zehn Piktogramme aus dem Bahnalltag müssen den kurzen Geschichten zugeordnet werden. Jedes Symbol besitzt ein Buchstaben-Paar, welches in der Reihenfolge der Geschichten auf ein Blatt Papier geschrieben wird. Bei korrekter Zuordnung entstehen drei Lösungswörter. Frohes Knobeln!

Rätsel 1

Cem hat im letzten Moment seinen Zug erreicht, konnte aber vorher nicht mehr Mittag essen. Er sucht deshalb nach dem Bordrestaurant. Kannst du ihm sagen, nach welchem Symbol er Ausschau halten soll?

Nach dem Essen möchte Cem noch kurz auf die Toilette, bevor er es sich auf seinem Platz bequem macht. Doch das Strichmännchen, welches häufig zur Toilette führt, kann er nicht finden. Welchem Symbol muss er stattdessen folgen?

An seinem Platz angekommen ist er verblüfft darüber, dass ihn alle Menschen im Abteil vorwurfsvoll anschauen. Er fragt seinen Freund, mit dem er gerade telefoniert. Dieser weiß auch nicht weiter. Kannst du Cem zeigen, was er übersehen hat?

Beim Blick aus dem Zugfenster entdeckt Cem einen traumhaften Sonnenuntergang. Er macht ein Foto und möchte es sogleich seiner Familie schicken. Sein Datenvolumen reicht jedoch nicht aus. Durch welches Piktogramm weiß Cem, dass er das Bild trotzdem verschicken kann?

Rätsel 2

Lotti ist mit ihrem Baby zu Besuch bei ihrer Mutter in Frankfurt. Kurz vor der Rückfahrt fällt ihr wieder ein, dass sie auf der Hinreise den Rucksack mit den Spielsachen im Bahnhof verloren hat. Welchem Symbol muss Lotti folgen, um Hilfe zu bekommen?

Ein Glück, dass der Rucksack wiederaufgetaucht ist! Doch zusammen mit der Babytasche wird Lotti das Gepäck zu schwer und eigentlich wollte sie ja noch Getränke für die Fahrt einkaufen. Im Bahnhof gibt es etwas, das Lotti die Last abnehmen kann. Welches Symbol führt sie zu dem praktischen Hilfsmittel?

Die Reise zurück nach München verging wie im Flug. Doch am Bahnhof merkt Lotti, dass ihr Baby dringend eine frische Windel benötigt. Sie sucht einen ruhigen Ort zum Wickeln, doch auf der Bahnhofstoilette ist zu wenig Platz. Kannst du Lotti zeigen, wo sie ihr Kind ganz bequem versorgen kann?

Rätsel 3

Fred ist das erste Mal in Bayern, um seinen Enkel in Würzburg zu besuchen. Für seine Fahrt hat er einen Platz im Wagen 2 reserviert und setzt sich. Trotzdem besteht eine Dame darauf, er sitze auf ihrem Platz und sei im falschen Wagen. Weißt du, welches Symbol er falsch verstanden hat?

Als Fred seinen Enkel anruft, um ihm das Ankunftsgleis zu nennen, bricht die Verbindung ab. Ein aufmerksamer Fahrgast rät ihm, sich für das Telefonat an einen bestimmten Platz zu setzen. Dort erreicht Fred seinen Enkel ohne Probleme. Durch welches Piktogramm wusste der hilfsbereite Mitreisende, dass die Handy-Verbindung an diesem Sitzplatz besser ist?

Während Fred am Bahnsteig auf den Anschlusszug wartet, stopft er seine Pfeife. Beim Einsteigen weist ihn der Zugbegleiter darauf hin, dass er sie nicht im Zug rauchen dürfe und deutet auf einen Aufkleber außen am Wagen. Als Fred daraufhin verwundert anmerkt, dass doch keine Pfeife auf dem Symbol zu sehen sei, erklärt der Zugbegleiter, dass es sich um ein Symbolbild handelt. Welches meint er?

Sie können das Rätsel übrigens hier herunterladen und für die nächste Zugfahrt ausdrucken.