Großbaustellen 2021 im Fernverkehr der Deutschen Bahn
Besonders auf diesen Strecken ist mit Einschränkungen zu rechnen.
Das Streckennetz der Bahn gehört zu einem der frequentiertesten und modernsten in Europa. Deshalb, und vor allem damit das auch so bleibt, sind natürlich immer wieder entsprechende Modernisierungsarbeiten notwendig – so auch 2021. In diesem Übersichtbeitrag sehen sie alle Großbaustellen im Fernverkehr.
Die Großbaustellen 2021 im Überblick
Die größten Baustellen in 2021
Weitere Baustellen in den Monaten Februar und März
H) Westerland (Sylt) - Hamburg
Zeitraum:
28. März bis 21. November 2021

Auswirkungen:
Neben der Modernisierung der Bahnsteige in Pfaffenhofen wird ein zusätzliches Gleis geschaffen. Zudem wird das alte Stellwerk durch den Bau eines neuen, elektronischen Stellwerks ersetzt. Deshalb kommt es zwischen Würzburg/Nürnberg und München zu Zugausfällen, zudem werden Züge mit längerer Fahrzeit über Augsburg umgeleitet.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die ICE-Züge Hamburg (Bremen) – Hannover – Würzburg – Nürnberg – München fahren im Wechsel jeweils zweistündlich:
• In der einen Stunde ab Würzburg über Augsburg nach München. Dabei entfallen die Halte Nürnberg und Ingolstadt. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 25 Minuten.
• In der anderen Stunde enden die Züge in Nürnberg. Dabei entfallen die Halte in Ingolstadt und München. Für Bremen bestehen zudem vom 24. April bis 2. August 2021 statt der zweistündlichen Direktverbindungen bis Nürnberg ersatzweise Pendelzüge bis Hannover mit dortigem ICE-Anschluss.
Vom 24. April bis 2. August findet zwischen Würzburg und Nürnberg (Link) eine weitere Baustelle statt. In diesem Zeitraum benötigen diese Züge zwischen Würzburg und Nürnberg rund 30 Minuten länger.
Einzelne Sprinterzüge der Linie Berlin – Halle – Erfurt – München entfallen oder werden zwischen Nürnberg und München über Augsburg umgeleitet mit rund 40 Minuten längerer Fahrzeit.
Einzelzüge der ICE-Linie Hamburg – Berlin – Bitterfeld – Halle – Erfurt – Bamberg – Nürnberg – München werden über Ingolstadt umgeleitet und halten dadurch nicht in Augsburg und Donauwörth.
Zeitraum:
8. Januar bis 27. März 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Gleisarbeiten auf der Strecke kommt es zu Umleitungen, Reisezeitverlängerungen und Zugausfällen.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Wegen reduzierter Streckenkapazität müssen die meisten Sprinter Berlin – Halle – Erfurt – München sowie einige ICE-Einzelzüge via Coburg zumindest auf einem Teil des Laufwegs entfallen.
Stattdessen fahren die stündlichen ICE-Züge Hamburg – Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – München, die mehr Sitzplätze und weitere Zwischenhalte haben, durch die Baustelle. Wegen der etwas längeren Fahrzeit kann auf der Relation München/Nürnberg – Leipzig die zweistündliche Umsteigeverbindung in Erfurt nicht realisiert werden, sondern nur die Direktverbindung in den anderen Stunden.
Um auch ohne Sprinter schnellstmögliche Direktverbindungen Berlin – München zu realisieren, fahren alle stündlichen Züge über die Schnellfahrstrecke Nürnberg-München statt wie sonst vereinzelt auch über die langsamere Route via Augsburg. Zur Anbindung Augsburgs werden Shuttle-Züge München – Augsburg – Nürnberg mit Anschluss von/nach Berlin angeboten.
An den Wochenenden 15. bis 18. Januar, 22. bis 25. Januar und 24. bis 29. März kommt es aufgrund einer Totalsperrung bei Bamberg zu weiteren Einschränkungen.
Zeitraum:
ganzjährig

Auswirkungen:
Aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Dortmund Hbf kommt es in Einzelfällen zu dortigen Umleitungen, Gleiswechseln, Anschlussverlusten und Haltausfällen.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Dezember 2020 bis 2. Juli 2021
Die zweistündliche IC-Linie Hamburg – Dortmund – Koblenz – Stuttgart fährt weiterhin zwischen Münster und Essen über Gelsenkirchen. Die Halte Dortmund und Bochum werden von dieser Linie nicht bedient. Ein Teil der im Normalfall in Dortmund beginnenden bzw. endenden Züge beginnen/enden stattdessen in Essen Hbf. Von dort besteht ein regelmäßiger Nahverkehrsanschluss in Richtung Dortmund.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der im September 2020 aufgetretenen Brückenbeschädigung bei Mülheim/Ruhr weiterhin zu zusätzlichen Einschränkungen kommen kann. Informationen zu den aktuellen Fahrplänen erhalten Sie in den elektronischen Auskunftsmedien.
Zusätzlich ab 3. Juli bis 11. Dezember 2021
Die ICE-Linie Berlin – Dortmund – Köln/Düsseldorf erhält abweichende Fahrzeiten. Einzelzüge in Richtung Westen halten nicht in Düsseldorf-Flughafen. Fernverkehrszüge der IC-Linie Köln – Kassel – Leipzig werden in Richtung Düsseldorf und Köln umgeleitet.
Die Halte Dortmund, Bochum, Essen und Duisburg (und mehrheitlich Düsseldorf) können daher nicht angefahren werden. Einzelzüge halten ersatzweise in Wuppertal und Hagen. Mehrere Züge diverserer Linien erhalten abweichende Fahrzeiten und halten teilweise nicht in Dortmund.
Weitere Baustellen in den Monaten Februar und März
Zeitraum:
22. bis 26. Februar 2021

Auswirkungen:
Aufgrund eines Streckenausbaus kommt es auf der Strecke zwischen Oberhausen und Emmerich zu Umleitungen, Haltausfällen, Fahrzeitverlängerungen und veränderten Fahrzeiten im Fernverkehr.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Züge der internationalen ICE-Linie Frankfurt – Köln – Duisburg – Amsterdam werden ab Köln Hbf über Venlo nach Amsterdam umgeleitet und halten daher nicht in Köln Messe/Deutz, Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Arnhem. Ersatzhalt ist in Mönchengladbach. Durch die Umleitung ergibt sich eine Fahrzeitverlängerung von 60 Minuten. ICE 121 und ICE 222 entfallen im Bauzeitraum zwischen Frankfurt und Amsterdam. ICE 120 endet von Frankfurt kommend in Düsseldorf Hbf.
B) Köln – Aachen
Zeitraum:
9. bis 17. Februar 2021
13. bis 26. März 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Oberleitungsarbeiten und Schienenerneuerungen kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Mainz und Koblenz zu Umleitungen, Haltausfällen und Fahrzeitverlängerungen im Fernverkehr.
Fahrplanänderungen im Überblick:
ICE-Linie Aachen – Köln – Wuppertal – Hannover – Berlin
ICE 657 beginnt während der Bauarbeiten erst in Köln Hbf. Die Halte in Aachen und Düren entfallen. ICE 846 endet im Bauzeitraum vorzeitig in Rheydt, wodurch die Halte Erkelenz, Geilenkirchen und Aachen entfallen.
ICE-Linie Frankfurt – Köln – Aachen – Bruxelles-Midi
Die Züge werden zwischen Köln und Aachen umgeleitet. In Richtung Brüssel verkehren die Züge ab Frankfurt gemeinsam mit dem Zugteil der Linie 78 (Frankfurt – Köln – Arnhem – Amsterdam) bis Siegburg. Dort wird der Zug getrennt und der Zugteil in Richtung Brüssel fährt bis zu 60 Minuten früher ab Siegburg und Köln bis Aachen. Ab Aachen verkehrt er wieder zu seinen normalen Zeiten. In Richtung Frankfurt verkehren die Züge ab Köln bis zu 60 Minuten später.
Zeitraum:
19. Februar bis 30. März 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Gleis- und Weichenerneuerungen, Brückenarbeiten und Arbeiten zum Lärmschutz kommt es auf der Strecke zwischen Hamburg und Hannover zu Umleitungen, Haltausfällen und Fahrzeitverlängerungen im Fernverkehr.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die ICE-Züge der Linie (Kiel-) Hamburg – Hannover – Frankfurt – Karlsruhe – Zürich (-Chur) und Hamburg – Hannover – Frankfurt – Frankfurt Flughafen – Stuttgart werden zwischen Hamburg und Hannover über Verden und Rotenburg Wümme (ohne Halte) umgeleitet.
Die Züge starten in Kiel/Hamburg bis zu 25 Minuten früher bzw. erreichen Kiel/Hamburg bis zu 25 Minuten später. Die Mehrheit der Züge mit Startbahnhof Kiel entfällt zwischen Kiel und Hamburg und startet somit in Hamburg-Altona. Die Halte Kiel Hbf, Neumünster und Hamburg Dammtor entfallen bei den betroffenen Zügen.
Die ICE/IC-Züge der Linie Hamburg – Hannover – Würzburg – Nürnberg – München und der ICE-Linie Stralsund – Rostock – Hamburg – Hannover – Gießen – Frankfurt – Karlsruhe verkehren während des Baustellenzeitraums nur ab/ bis Hannover. Die Halte in Hamburg, Lüneburg, Bad Bevensen, Uelzen, Celle und Langenhagen Mitte entfallen somit.
Zwischen Binz/Stralsund und Hamburg verkehrt bis zum 5. März ein Shuttle zu den regulären Zeiten mit den gewohnten Zwischenhalten in Velgast, Ribnitz-Damgarten West, Rostock, Bützow, Bad Kleinen und Schwerin. Ab dem 6. März verkehrt der Shuttle aufgrund einer weiteren Baustelle nur noch zwischen Rostock und Hamburg. Weitere Informationen zu dieser Baustelle folgen in Kürze.
Ausnahme:
· IC Königsee und Nebelhorn 2082/2084 und 2083/2085 verkehren weiterhin auf dem gesamten Laufweg zwischen Hamburg und Berchtesgaden/Oberstdorf.
· Das Zugpaar von und nach Westerland (Sylt) verkehrt weiterhin auf dem gesamten Laufweg.
Die ICE-Züge der Linie Hamburg – Hannover – Würzburg – Nürnberg – München halten zusätzlich in Lüneburg, Uelzen und Celle als Ersatz für die ausgefallen Halte anderer Linien. Die Züge fahren in Hamburg bis zu 35 Minuten früher ab und kommen in Richtung Hamburg verspätet an. Einzelzüge entfallen zwischen Kiel bzw. Lübeck und Hamburg Hbf.
Zeitraum:
20. Februar bis 19. März 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Arbeiten an Bahnübergängen kommt es abschnittsweise zu Zugausfällen
Fahrplanänderungen im Überblick:
Jeweils von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr finden Arbeiten an Bahnübergängen statt, so dass der Streckenabschnitt nur in Tagesrandlagen befahrbar ist. Hierdurch können die IC-Züge die Gäubahn nicht wie gewohnt befahren.
Die Züge der Linie 87 verkehren zweistündlich zwischen Stuttgart und Engen und zurück. Zwischen Engen und Singen (Htw.) v.v. verkehrt zweistündlich ein Schienenersatzverkehr (SEV), der jeweils in Engen Anschluss in/aus Richtung Stuttgart bietet. Die Reisezeit im SEV zwischen Singen (Htw.) und Engen bzw. zurück beträgt 20 Minuten. Zusätzlich zum Zweistundentakt verkehren montags bis freitags IC 2511, ab Stuttgart um 16:29 Uhr bis Rottweil und IC 2504, ab Rottweil um 18:16 Uhr nach Stuttgart. Züge in Tagesrandlagen, verkehren auf ihrem normalen Laufweg.
Hinweis: Züge zwischen Singen (Htw.) und Zürich verkehren im Stundentakt. Nur am Wochenende 13. und 14. März 2021 werden wegen Baumaßnahmen der SBB im Abschnitt zwischen Zürich und Singen v.v. keine IC-Züge der Linie 87 verkehren.
Zeitraum:
1. März 2021 15. bis 25. März (04:30 Uhr) 2021

Auswirkungen:
Infolge von Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik kommt es zu Umleitungen, Haltausfällen, Fahrzeitverlängerungen und veränderten Abfahrtszeiten.
Fahrplanänderungen im Überblick:
ICE-Züge in/aus Rhein/Ruhr bzw. Berlin/Frankfurt fahren zwischen Stuttgart und München auf der gewohnten Strecke. Die Züge erhalten eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 10 Minuten. Nur einzelne Züge erhalten an einzelnen Tagen eine Fahrzeitverlängerung von bis zu ca. 25 Minuten.
ICE 618 wird großräumig umgeleitet und fährt daher in München Hbf 40 Minuten früher als sonst ab. Die meisten IC-/EC-Züge von Frankfurt (Main) über Stuttgart, Ulm nach München und weiter nach Österreich müssen im Abschnitt Stuttgart-München entfallen. Bei EC 113 können die Halte Weinheim (Bergstraße), Heidelberg, Darmstadt und Bensheim nicht an allen Tagen bedient werden. EC 113 wird dann mit Ersatzhalt in Mannheim umgeleitet.
Die EC-Züge 114 und 115 werden vom 1. bis 24. März zwischen Augsburg und Mainz großräumig mit Ersatzhalt in Würzburg umgeleitet. Die meisten IC-Züge der Linie Karlsruhe-München verkehren nur im Abschnitt Karlsruhe-Stuttgart. Die weiterhin verkehrenden IC dieser Linie erhalten eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 10 Minuten. Die Fernverkehrshalte in Plochingen, Göppingen, Geislingen, Ulm und Günzburg entfallen weitgehend.
IC 2012 und 2013 verkehren an den meisten Tagen während der Baustelle nicht zwischen Stuttgart und Oberstdorf und zurück.
Zeitraum:
1. März bis 21. April (jeweils Mo-Fr 8-16 Uhr)

Auswirkungen:
Aufgrund einer Totalsperrung kommt es zu Umleitungen und Haltausfällen.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die ICE-Züge der Linie Wiesbaden – Frankfurt – Fulda – Erfurt – Leipzig – Dresden starten und enden im betroffenen Zeitraum in Leipzig. Die Halte in Riesa, Dresden Neustadt und Dresden Hbf entfallen somit.
Ausnahme:
ICE 1652 (Dresden – Wiesbaden) wird im betroffenen Zeitraum über Elsterwerda (ohne Halt) umgeleitet und fährt in Dresden 35 Minuten früher ab.
Die IC-Züge der Linie Köln – Hannover – Magdeburg – Leipzig – Dresden werden im oben genannten Zeitraum zwischen Leipzig und Dresden über Elsterwerda (ohne Halt) umgeleitet. Sie kommen in Dresden 25 Minuten später an und fahren in Dresden 25 Minuten früher ab.
Bitte beachten Sie, dass es für die ICE-Züge vom 8. bis 21. März aufgrund einer weiteren Baustelle bei Erfurt zu weiteren Einschränkungen kommt.
Zeitpunkt:
6. März bis 9. April 2021

Auswirkungen:
Aufgrund einer Gleiserneuerung kommt es zu Zugausfällen.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Während der Bauarbeiten entfallen die Züge zwischen Rostock Hbf und Stralsund/Ostseebad Binz. Die Halte in Ribnitz-Damgarten West, Velgast, Stralsund, Greifswald, Züssow, Bergen auf Rügen und Ostseebad Binz entfallen. Ersatzweise verkehren in diesem Zeitraum Ersatzbusse auf dem Streckenabschnitt Rostock – Stralsund mit Halt in Ribnitz-Damgarten West.
Durch zeitgleiche Bauarbeiten zwischen Hannover und Hamburg verkehren die Züge bis zum 30. März zwischen Hamburg und Rostock als Pendelzüge.
Zeitraum:
10. bis 25. März 2021

Auswirkungen:
Wegen Gleiserneuerungen bei Niebüll kommt es auf dem Streckenabschnitt Hamburg Altona – Westerland zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen im Fernverkehr.
Fahrplanänderungen im Überblick
12. bis 21. März 2021
IC 2310 (Frankfurt, ab 6:43 Uhr – Westerland, an 16:34 Uhr) erreicht Westerland ca. 20 Minuten später. IC 2311 (Westerland, ab 9:26 Uhr – Stuttgart 20:24 Uhr) fährt zwischen Westerland und Heide (Holst) früher ab.
Die neuen Abfahrtszeiten: Westerland ab 8:41 Uhr, Niebüll ab 9.19 Uhr, Husum ab 10.14 Uhr, Heide (Holst) ab 10.45 Uhr. Alle weiteren Abfahrtszeiten bleiben unverändert. IC 2072 und IC 2073 zwischen Dresden und Westerland und IC 2374 und IC 2375 zwischen Karlsruhe und Westerland entfallen jeweils zwischen Hamburg Altona und Westerland. Ersatzweise bestehen Anschlussverbindungen mit Nahverkehr.
23. bis 25. März:
Zwischen Hamburg Altona und Westerland verkehren vorübergehend keine Fernverkehrszüge. Ersatzweise bestehen Anschlussverbindungen mit Nahverkehr.
Zeitraum:
9. bis 21. März 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Brückenarbeiten kommt es zu Umleitungen, Haltausfällen, Fahrzeitveränderungen, Fahrzeitverlängerungen und Zugausfällen im Fernverkehr.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die Züge der ICE-Linie Berlin – Leipzig – Erfurt – Frankfurt – Stuttgart – München werden zwischen Berlin und Fulda umgeleitet. Hierdurch entfallen die Halte Berlin-Gesundbrunnen, Berlin Südkreuz, Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Erfurt und Eisenach. Ersatzweise halten die Züge in Berlin Ostbahnhof, Berlin-Spandau, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen und Kassel-Wilhelmshöhe.
Am 14., 20. Und 21. März werden die Züge zusätzlich von Fulda über Frankfurt Süd nach Mannheim umgeleitet. Der Halt Frankfurt Hbf entfällt an diesen Tagen, ersatzweise halten die Züge in Frankfurt Süd.
Die Züge der ICE-Linie Berlin – Braunschweig – Göttingen – Frankfurt entfallen auf dem gesamten Laufweg und werden zwischen Berlin und Fulda durch die umgeleiteten Züge der ICE-Linie Berlin – Leipzig – Erfurt – Frankfurt – Stuttgart – München ersetzt.
Die Züge der ICE-Linie Berlin – Halle – Erfurt – Frankfurt werden ebenfalls zwischen Berlin und Fulda umgeleitet. Hierbei entfallen die Halte in Berlin-Gesundbrunnen, Halle und Erfurt. Ersatzweise halten die Züge in Berlin-Spandau.
Die Züge der ICE-Linie Hamburg – Berlin – Halle – Erfurt – Nürnberg – München werden zwischen Erfurt und Halle umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich hierdurch um bis zu 40 Minuten. Während der Bauarbeiten enden und beginnen die Züge in Berlin, der Abschnitt Hamburg – Berlin entfällt. In Berlin besteht jedoch Anschluss zu den Zügen der Relation Hamburg – Berlin – Prag.
Die Züge der ICE-Linie Hamburg – Berlin – Leipzig – Erfurt – Nürnberg – München fahren im Bauzeitraum ab Hamburg bzw. Berlin bis zu 60 Minuten früher ab. Zwischen Leipzig und Erfurt werden die Züge umgeleitet, so dass sie ab Erfurt wieder zu ihren normalen Zeiten verkehren. Zusätzlich verkehren zwischen Hamburg – Berlin – Leipzig Pendelzüge zu den normalen Fahrzeiten.
Die Züge der ICE-Linie Dresden – Leipzig – Erfurt – Frankfurt – Wiesbaden beginnen/enden größtenteils in Leipzig. Aufgrund einer Umleitung über Weimar erreichen diese Leipzig/Dresden 40 Minuten später bzw fahren in der Gegenrichtung bis zu 45 Minuten früher ab. Montag bis Freitag verkehren ab Dresden/Leipzig Ersatzzüge für die ausfallenden ICE 1654/ ICE 1652/ ICE 1651/ ICE 1552, welche die Halte Riesa, Dresden-Neustadt und Dresden Hbf anfahren. Samstags und sonntags verkehren darüber hinaus auch Ersatzzüge für die ausfallenden ICE 1650, ICE 1557 und ICE 1556.
Zeitraum:
13. und 14. März 2021
20. und 21. März 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Gleis- und Weichenerneuerungen und Brückenarbeiten kommt es zu Umleitungen, Haltausfällen und Fahrzeitverlängerungen.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Züge zwischen Berlin und Mannheim
· Die ICE-Züge der Linie Berlin – Leipzig – Erfurt – Frankfurt – Stuttgart – München werden am 14. März und am 20. und 21. März zwischen Frankfurt und Mannheim über Darmstadt (ohne Halt) umgeleitet. Dadurch entfällt der Halt in Frankfurt Hbf, ersatzweise halten die Züge in Frankfurt Süd mit einer geringen Fahrzeitverlängerung von bis zu fünf Minuten.
· Der Großteil der Züge der ICE-Linie Berlin – Braunschweig – Kassel – Frankfurt – Mannheim – Basel wird im oben genannten Zeitraum zwischen Frankfurt und Mannheim über Darmstadt (ohne Halt) umgeleitet. Dadurch entfällt der Halt in Frankfurt Hbf, ersatzweise halten die Züge in Frankfurt Süd mit einer geringen Fahrzeitverlängerung von bis zu fünf Minuten.
Züge zwischen Kiel/Hamburg und Mannheim
· Die Züge der ICE-Linie (Kiel-) Hamburg – Hannover – Kassel – Frankfurt – Karlsruhe – Basel werden im oben genannten Zeitraum zwischen Frankfurt und Karlsruhe über Darmstadt und Bruchsal (ohne Halte) umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in Frankfurt Hbf und Mannheim, ersatzweise halten die Züge in Frankfurt Süd und Heidelberg mit einer geringen Fahrzeitverlängerung von bis zu fünf Minuten.
· Die Züge der ICE-Linie Hamburg – Hannover – Kassel – Frankfurt – Stuttgart werden im oben genannten Zeitraum zwischen Frankfurt und Stuttgart über Darmstadt (ohne Halt) umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und Mannheim, ersatzweise halten die Züge in Heidelberg mit einer geringen Fahrzeitverlängerung von bis zu fünf Minuten.
Züge zwischen Stralsund und Karlsruhe
· Ein Teil der Züge der ICE-Linie Stralsund – Hamburg – Hannover – Kassel – Frankfurt – Karlsruhe startet/ endet am 14. März und am 20. und 21. März in Frankfurt Hbf. Die Halte zwischen Frankfurt und Karlsruhe entfallen somit bei den betroffenen Zügen.
Züge zwischen Dortmund und Mannheim
· Die Züge der ICE-Linie Dortmund – Köln – Frankfurt Flughafen – Stuttgart – München fahren in Richtung München an ihren Startbahnhöfen 20 Minuten früher ab, in Richtung Dortmund erhalten sie eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 15 Minuten.
· Die Züge der ICE-Linie Dortmund – Köln – Frankfurt Flughafen – Mannheim – Basel fahren in Richtung Dortmund größtenteils in Karlsruhe früher ab, in Richtung Basel erhalten sie eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 15 Minuten. Der Großteil der Züge startet/endet am 14. März schon in Basel Bad, der Halt in Basel SBB entfällt somit.
· Die Züge der ICE-Linie Dortmund – Köln – Frankfurt Flughafen – Stuttgart werden am 14. März und am 20. und 21. März umgeleitet. Dadurch entfällt der Halt in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, ersatzweise halten die Züge in Wiesbaden. In Richtung Dortmund fahren die Züge in Stuttgart 20 Minuten früher ab, in Richtung Stuttgart erhalten sie eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 20 Minuten.
Züge anderer Relationen:
· Bei ICE/TGV Zügen zwischen Frankfurt und Frankreich mit Laufweg über Strasbourg entfällt der Halt in Mannheim.
· Das Zugpaar EC 52/ 151 zwischen Frankfurt und Milano wird umgeleitet. Daher entfällt der Halt in Mannheim. · Bei weiteren Einzelzügen entfällt der Halt in Mannheim.
Zeitraum:
26. März bis 2. April 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Lärmschutzarbeiten kommt es zu Umleitungen und Haltausfällen.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die Züge der ICE-Linie Hamburg – Hannover – Kassel – Frankfurt – Frankfurt Flughafen – Stuttgart werden zwischen Frankfurt und Stuttgart umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in Frankfurt Flughafen und Mannheim. Die Mehrheit der Züge hält ersatzweise in Heidelberg.
Die ICE/TGV-Züge der Linie Frankfurt – Mannheim – Saarbrücken/ Strasbourg – Paris mit Laufweg über Saarbrücken entfallen vom 30. März bis 2. April auf dem gesamten Laufweg. Die Mehrheit der Züge mit Laufweg über Strasbourg werden vom 29. März bis 2. April zwischen Frankfurt und Karlsruhe umgeleitet. Dadurch entfällt der Halt in Mannheim. Alle Züge in Richtung Paris starten vom 27. März bis 2. April in Frankfurt 10 Minuten früher.
Ausnahme: TGV 9551 (Paris – Frankfurt) endet vom 27. bis 29. März schon in Mannheim. Der Halt in Frankfurt entfällt somit. Bei weiteren Zügen zwischen Marseille und Frankfurt bzw. Zwischen Frankfurt und Mailand entfällt der Halt in Mannheim.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund einer weiteren Baustelle zwischen Offenburg und Baden-Baden am 27. und 28. März zu weiteren Einschränkungen kommt.
Zeitraum:
26. bis 29. März 2021

Auswirkungen:
Das Fernverkehrsangebot auf der Achse Berlin–Erfurt–Nürnberg–München muss wegen einer Totalsperrung nördlich von Bamberg angepasst werden. Dabei kommt es zu Haltausfällen und deutlichen Fahrzeitverlängerungen.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die stündlichen ICE-Fahrten Berlin–München (Linie 18/28) sowie das wegen einer anderen Baustelle reduzierte Sprinter-Angebot (Linie 29) müssen wegen der Streckensperrung zwischen Erfurt und Nürnberg weiträumig via Würzburg (mit Zusatzhalt) umgeleitet werden. Die Reisezeit verlängert sich dadurch um rund 90 Minuten. Die Züge aus Norden erreichen Nürnberg/München entsprechend später als sonst bzw. müssen dort in Gegenrichtung früher nach Norden abfahren, um z.B. in Erfurt weiterhin ihre gewohnten Zeitfenster und wichtigen Anschlüsse erreichen zu können.
Um die baubedingte Fahrzeitverlängerung von/nach München zu minimieren, fahren bereits vom 8. Januar bis 27. März 2021 alle ICE-Züge Berlin–Erfurt–Nürnberg–München über die Schnellfahrstrecke Nürnberg–München statt wie sonst teilweise via Augsburg. Nur einzelne dieser Fahrten müssen im Zeitraum 15. – 18. Januar, 22. – 25. Januar sowie 26. bis 29. März 2021 wegen der dann veränderten Zeitlagen zwischen Nürnberg und München entfallen; es bestehen alternative ICE-Verbindungen.
Das Fernverkehrsangebot für Augsburg und Donauwörth von/nach Nürnberg bleibt in den gewohnten Zeitlagen weitgehend erhalten. Reisende weiter z.B. von/nach Erfurt müssen aber meist in Nürnberg oder Würzburg umsteigen.
Die meisten Fernverkehrshalte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen – mit folgenden Ausnahmen:
• Coburg: Das baubedingt bereits vom 8. Januar bis 27. März 2021 reduzierte ICE-Angebot wird mit den nur zwischen Coburg und Berlin erfolgenden Fahrten aufrechterhalten: in Coburg mit Abfahrt 6:44 (Mo-Fr) und 13:29 (tägl.) nach Berlin bzw. mit Ankunft um 12:28 Uhr (tägl.) aus Berlin.
Auch weitere Einzelzüge durch das Saaletal via Jena müssen umgeleitet werden bzw. vorübergehend entfallen. Am 28./29.3.2021 bestehen weitere Einschränkung wegen einer Baustelle bei Pfaffenhofen (Infos werden nachgereicht).
Zeitraum:
26. März bis 9. April 2021

Auswirkungen:
Durch Ausbauarbeiten für den Rhein-Ruhr-Express kommt es zwischen Köln und Düsseldorf/Dortmund zu Umleitungen, Haltausfällen, Fahrzeitverlängerungen und veränderten Abfahrtszeiten.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die Sprinterzüge Hamburg – Köln werden in Fahrtrichtung Hamburg zwischen Köln und Duisburg umgeleitet, der Halt in Düsseldorf entfällt. Die Züge fahren bis zu 35 Minuten früher in Köln ab. In Fahrtrichtung Köln werden die Züge zwischen Gelsenkirchen und Köln umgeleitet, wodurch die Halte in Essen, Duisburg und Düsseldorf entfallen. Die Fahrzeit verlängert sich um bis zu 30 Minuten.
Die ICE/IC-Züge Köln – Düsseldorf – Dortmund – Hannover – Berlin (-Stralsund) enden/beginnen in Düsseldorf. Der Halt in Köln entfällt. Einige der IC-Züge werden zwischen Dortmund und Köln über Wuppertal umgeleitet. Hierbei entfallen die Halte in Bochum, Essen, Mülheim (Ruhr), Duisburg, Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf. Die Fahrzeit verlängert sich um bis zu 10 Minuten.
Die Züge der IC-Linie Hamburg – Bremen – Münster – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Stuttgart werden entweder über eine parallele Güterzugstrecke umgeleitet, wodurch die Halte in Essen, Duisburg und Düsseldorf entfallen oder sie verkehren in Umleitung mit Ersatzhalten über Wuppertal und Solingen. Dabei entfällt zusätzlich der Halt in Gelsenkirchen. Die Fahrzeit verlängert sich um bis zu 10 Minuten.
Die Züge der IC-Linie Dortmund – Köln – Mainz – Mannheim – Stuttgart – Ulm werden teilweise zwischen Köln und Düsseldorf ohne Haltausfall umgeleitet, teilweise zwischen Dortmund und Köln mit Haltausfall in Bochum, Essen, Mülheim (Ruhr), Duisburg und Düsseldorf. Die Fahrzeit verlängert sich um bis zu 10 Minuten.
Besonderheit: EC 115 fährt während des Bauzeitraums in Münster 15 Minuten früher ab.
Die über Köln hinaus verkehrenden Züge der IC-Linie Norddeich Mole – Emden – Münster – Köln – Koblenz werden zwischen Gelsenkirchen und Köln umgeleitet, dabei entfallen die Halte in Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf. Die Fahrzeit verlängert sich um 20 Minuten. In Köln endende/beginnende Züge enden bereits in Düsseldorf. Der Halt in Köln entfällt.
Besonderheiten: IC 2003 fährt während der Arbeiten bis zu 25 Minuten früher ab Dortmund Hbf, IC 2202 und IC 2206 fahren ab Koblenz/Köln bis zu 25 Minuten früher ab.
Die Züge der ICE-Linie Hamburg – Bremen – Münster – Essen – Düsseldorf – Köln fahren während der Bauarbeiten in Richtung Hamburg ab Köln bis zu 30 Minuten früher. In Richtung Köln werden sie zwischen Gelsenkirchen und Köln umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeit um 20 Minuten verlängert. Die Halte in Düsseldorf, Duisburg und Essen entfallen.
Die Züge der ICE-Linie Dortmund – Essen – Köln – Frankfurt – Nürnberg – München werden zwischen Düsseldorf und Köln umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeit um etwa 5 Minuten verlängert. Teilweise entfallen die Züge zwischen Essen und Düsseldorf. Dabei entfallen die Halte Essen, Duisburg und Düsseldorf. In Richtung München fahren die Züge ab Dortmund/Essen/Düsseldorf bis zu 30 Minuten früher ab.
Der Großteil der Züge der ICE-Linie Dortmund – Essen – Köln – Frankfurt – Stuttgart – München entfällt zwischen Bochum und Dortmund, so dass der Halt in Dortmund entfällt. In Richtung München fahren die Züge ab Bochum (Einzelzüge ab Münster/Dortmund bis zu 40 Minuten früher) 10 Minuten früher. Zudem werden die Züge in beiden Richtungen zwischen Köln und Düsseldorf umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeit um bis zu 15 Minuten verlängert.
Zeitraum:
27. und 28. März 2021

Auswirkungen:
Aufgrund von Brückenarbeiten kommt es zu einer Totalsperrung.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die ICE/TGV-Züge der Linie Frankfurt – Mannheim – Saarbrücken/Strasbourg – Paris mit Fahrtweg über Strasbourg werden an diesem Wochenende umgeleitet. Daher entfällt der Halt in Mannheim. Die betroffenen Züge starten in Frankfurt bis zu 35 Minuten früher oder erreichen Frankfurt dementsprechend 35 Minuten später.
Ausnahme: TGV 9551 (Paris – Frankfurt) und TGV 9560 (Frankfurt – Paris) enden bzw. starten in Mannheim. Der Halt in Frankfurt entfällt somit. TGV 9560 startet zudem 20 Minuten eher in Mannheim.
Die ICE/TGV Züge der Linie Stuttgart – Karlsruhe – Strasbourg – Paris fahren zwischen 30 und 50 Minuten eher in Stuttgart/ München ab bzw. erreichen Stuttgart/ München bis zu 30 Minuten später. Einige Züge starten/ enden in Karlsruhe, der Halt in Stuttgart entfällt. Die betroffenen Züge fahren 30 Minuten eher in Karlsruhe ab oder erreichen Karlsruhe dementsprechend 30 Minuten später.
Die beiden TGV-Züge der Linie Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Strasbourg – Lyon – Marseille werden umgeleitet und starten bzw. enden deshalb an diesem Wochenende schon in Mannheim. TGV 9580 fährt in Mannheim 20 Minuten früher ab und TGV 9583 erreicht Mannheim 20 Minuten später.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund einer weiteren Baustelle zwischen Frankfurt und Mannheim zu weiteren Einschränkungen kommt.
Zeitraum:
27. März bis 12. April 2021
Mehr Infos folgen zeitnah.
Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt nochmals auf www.bahn.de oder im DB Navigator.
Weitere Informationen zu Bauarbeiten
Bitte beachten Sie: Die oben beschriebenen Großbaustellen und die nötigen Anpassungen im Fahrplan sind bereits in die regulären Fahrpläne eingearbeitet worden. Daher können Sie Ihre Reise wie gewohnt buchen.
Doch es kommt immer wieder auch zu kleineren und nötigen Baumaßnahmen, bei denen es zu Fahrplanabweichungen kommen kann. Einen Überblick über die Fahrplanauswirkungen dieser Baustellen erhalten Sie auf der Seite bauinfos.deutschebahn.com und in der App „DB Bauarbeiten“, die Sie hier finden: bauinfos.deutschebahn.com/app
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Guten Tag
Wir fahren am 18.05.2021 von Hannover nach Ribnitz-Damgarten .
Ist auf dieser Strecke dann auch noch eine Baustelle . Letztes Jahr war eine Busbeförderung von Rostock Richtung Rbnitz-Damgarten ?
Guten Tag. Bislang sind keine Einschränkungen vorgesehen. Prüfen Sie Ihre Zugverbindung erneut am Vortag oder Reisetag, ob es zu Änderungen im Fahrplan kommen kann. /ch
In der Meldung steht:
” Berlin – Hamm/Dortmund – Düsseldorf (Linie 10 + 14): Die Züge werden über Horstmar umgeleitet; teilweise enden die Züge in Essen. ”
Meine Frage:
Was für eine Streckenführung ist denn mit der Angabe “über Horstmar” gemeint?
Horstmar liegt nordwestlich von Münster – das kann nicht sein.
Ist vielleicht Lünen gemeint?
Glückauf
Die Umleitung findet über Lünen Preußen und Horstmar statt. Es gibt ein Horstmar, das direkt neben Lünen liegt. /ti
Ich fahre öfter die Strecke von Münster über Manheim nach Stuttgart. Die Fahrt ist während der Sperrung 45 Minuten länger.
Da die Strecke auch länger geworden ist, ist es auch teurer geworden. Also wenn ich meinen Kunden schon eine längere Fahrtzeit zumute, dann erwarte ich das es sich auf dem Preis auswirkt und zwar sollte es billiger werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis
mfG Michael Vasmer
Guten Tag.
Wir fahren am 28.02.2020 mit dem IC 241 von Bünde (Westf) nach Hannover Hbf.
Planmäßig geht der Zug um 20:34 Uhr und soll um 21:19 Uhr in Hannover sein.
Laut diesem Plan könnte es da zu Problemen kommen:
J. Hannover – Hamm (Westf)
Zeitraum:
28. Februar bis 16. März 2020
Wir müssen unbedingt pünktlich in Hannover sein, da wir dort reservierte Liegen im NJ 491 haben.
Wird der IC 241 fahren? Wird er früher in Bünde abfahren oder vielleicht später? Wenn ja, wann kommt er in Hannover an? Fällt er eventuell durch diese Baustelle sogar aus? Desweiteren würde mich interessieren, wenn die Baustelle zwischen Minden und Hannover liegt, warum fallen dann die Züge zwischen Hannover und Berlin aus?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo InsideBahn982439, folgende Info ist dazu auf der Baustellenseite angegeben:
“Die IC-Züge beginnen/enden in Hannover Hbf und fallen zwischen Berlin Ostbahnhof und Hannover Hbf aus. Beachten Sie die 39 Min. frühere Abfahrt bzw. die 35 Min. spätere Ankunft der Züge in Hannover Hbf.”
Noch ist auf bahn.de dazu nichts eingearbeitet. Daher empfehle ich Ihnen, die Verbindung noch einmal ein paar Tage vor der Fahrt zu überprüfen. Wenn es hier dann zu einer Fahrplanänderung kommt und diese eingearbeitet ist und der Zug früher abfährt als geplant, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können auch einen anderen Zug zum Ziel nehmen. /no
Ich wollte den TGV am 22. oder 23. Mai 2020 von Chalon sur Saone, Frankreich nach Frankfurt – Aschaffenburg
buchen. Dies ist leider für diese Tage nicht möglich.
Meine Frage: Ist zu dieser Zeit dort eine Baustelle oder aus welchem Grund kann ich nicht buchen?
Hallo Notenhüpfer,
die Strecke innerhalb Frankreichs bis Mulhouse Ville bzw. Paris kann nicht über bahn.de gebucht werden. Deshalb erhalten Sie eine Fehlermeldung. Sie können das Ticket erst ab Mulhouse Ville bzw. Paris bis Aschaffenburg buchen.
Schauen Sie einmal bei der SNCF, ob das Ticket dort für Ihre gewünschte Verbindung buchbar ist. /ni
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Punkt G ist von Bauarbeiten auf der Strecke Kassel – Frankfurt (Main-Weser Bahn) die Rede. Unter anderem steht dort, dass die Strecke an folgenden Terminen zwischen Kassel – Frankfurt gesperrt sein soll:
• 17. bis 20. Juli 2020
• 24. Juli bis 26. August 2020
• 02. bis 20. Oktober 2020
Wie kann man sich diese Aussage genauer vorstellen? Es wird doch nicht die komplette Strecke auf 200 km Länge gesperrt, oder? Weiß man, wann da genauere Infos auch zu den Auswirkungen auf den Regionalverkehr vorliegen?
Mit freundlichen Grüßen
Florian
Hallo Florian0312,
an diesen Terminen ist die Strecke komplett gesperrt und die Züge werden über Fulda und Hanau nach Frankfurt umgeleitet. Über Einschränkungen im Nahverkehr liegern derzeit keine Informationen vor. Alle dazugehörigen Informationen werden rechtzeitig, vor Beginn der Baustelle, in die Auskunfts- und Buchungssysteme eingepflegt. /ka
Zum 4.Quartal 2020 wird die Strecke Berlin -Halle/Leipzig südlich Berlins zw. 5.10.und 12.12. gänzlich gesperrt.Bereich angeblich hauptsächlich zw.Luckenwalde und Niedergörsdorf zum Schienentausch etc.Fahrgäste sollen via Bitterfeld-Dessau-Belzig-Berlin umgeleitet werden.Fahrgäste aus Lutherstadt Wittenberg und Umgebung. ob ICE.RB.RE müssen über Rosslau bzw. Dessau in die Hauptstadt.Das bedeutet eine Fahrzeit von rund 3!!Stunden für etwa 100km.Mit dem PKW bin ich in einer Stunde an der Berliner Stadtgrenze, die aktuellen ICE-und RE Zeiten kennt man.
Mein Vorschlag:Da der Bahnhof Jüterbog ja nicht völlig stillgelegt wird , wegen des Flügels nach Falkenberg und der ODEG bedienten Strecke via Treuenbrietzen – Seddin -Babelsberg-Wannsee-Berlin Hbf, sollte man den Abschnitt Niedergörsdorf/Jüterbog- (nur 7km) vorher eingleisig sanieren, um dann die REs aus Falkenberg , Wittenberg sowie die RB, die in Zahna endet, bis Jüterbog(knapp 22km) zu führen.
Da die ODEG die Trasse seitlich nach Berlin über Treuenbrietzen nur alle 2 Stunden nutzt,könnte hier paralell ein Ersatz/Pendelverkehr nach Berlin Hbf erfolgen, natürlich mit Dieseltriebwagen wegen nicht vorhandener Fahrleitung.ODEG braucht mit entspr. Zwischenhalten etwas über 1 Std., reine Fahrzeit etwa nur 45 min. Wenn man nur als RE wichtige Halte wie Potsdam ,Wannsee,Charlottenburg und Hbf einrechnet, müsste 1 Std. also realistisch sein. Addiere ich die 23 min Fahrzeit der normalen Verbindung Luth.Wittenberg-Jüterbog plus Langsamfahrstelle im Baustellenbereich, bleiben noch 1,5 Stunden Fahrzeit WB-Berlin Hbf. Wäre dieser Konstrukt nicht günstiger für Fahrgäste und würde weniger Kunden kosten als die absolute Vollsperrung für mind.6 Wochen?Oder steht Personalaufwand und Kosten wieder mal nicht in Einklang mit Einnahmen?So würden aber 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen,Fahrgastzählung mal vorausgesetzt.
Da wir gerne am 21.März verreisen würden, und zwar zum HBF München, wäre es nun wichtig für uns, zu wissen, ob die Bauarbeiten vom hier genannten Zeitraum: 14. bis 16. Februar sowie 22. bis 24. März 2020 wirklich nur Auswirkungen auf
13.2.2020 (23 Uhr) bis 17.2.2020 (3 Uhr) haben.
Uns wird bei der gewünschten Route von Offenburg Hbf-München Hbf, das Ausrufezeichen-Symbol gezeigt, obwohl laut diesem Artikel hier, am 21.3. keine Probleme auf der Strecke sein sollten.
Oder fehlt hier womöglich eine Information zu März? Sollte es im März-Zeitraum ebenfalls ein Tag vor und ein Tag nachher Auswirken haben, betrifft das tatsächlich die Zugverbindung vom 21.1. Von Offenburg nach München.
Leider ist das alles hier nicht so recht ersichtlich!
Ich würde mich sehr über eine Antwort hier zu freuen.
Herzliche Grüße
JD
Hallo JENd,
uns liegen auch nur diese Informationen vor. Ob es evtl. zu einer Änderung des Bauzeitraums kommt, können wir nicht beurteilen. Bitte prüfen Sie die gebuchte Verbindung noch einmal 1-2 Tage vor Reiseantritt. /ni
Leider finde ich hier keine Informationen zu der Sperrung der Strecke LünenMünster, die seit geraumer Zeit schon massive Auswirkungen auf den IC Verkehr der Linien 30/31, insbesondere für Dortmund, hat.
Die Linie 30 wird ja bereits komplett an Dortmund vorbei geführt; ab 16.6.2020 wird jedoch auch der Halt der IC Linie 31 in Dortmund bis mindestens ende 2020 gestrichen, obgleich die Bauarbeiten ende August 2020 beendet sein sollen.
Leider kann mir weder der normale Kundebndialog, noch die Lokalpolitik etwas zu den Hintergründen sagen.
Bisher war die Information, dass der Reguläre Zuglauf ab ende August 2020 wiederhergestellt wird.
Gegen Baustellen kann man nichts machen. Aber wie jedes Jahr wegen des Güterverkehrs die Strecke Emden – Oldenburg nur 2 Stündig fahren zu lassen ist Grenzwertig. Um vor 8 da zu sein müsste ich nach Harburg um 04! 53 mit dem Bus von Bad Zwischenahn fahren. Dann noch mal 15 Minuten eher da stehen, weil die Fahrer gerne mal zu früh los fahren. Warum muss man wegen Güterzügen jedes Jahr so eine Einschränkung hinnehmen. (Zeitraum ab 17.03.)
[Bearbeitet am 16.01.2020 um 05:52:40 Uhr]
Haben Güterzüge höheren Wert als Fahrgäste DB? Geht den ganzen März nun über….
Hallo Andreas009,
bei der Bahn werden täglich rund 40.000 Züge auf dem Schienennetz gesteuert. Es gehören hohe Professionalität sowie moderne Technik dazu, dass Millionen Fahrgäste täglich Ihr Ziel vergleichsweise schnell erreichen. Um das zu erreichen, wird Schritt für Schritt die Infrastruktur modernisiert, es wird ausgebaut und neu gebaut. Damit wir dieses anspruchsvolle Pensum bewältigen können, bedeutet das im Extremfall bis zu 850 Baustellen am Tag.
Leider ist es so, wo gebaut wird, kann der Bahnverkehr nicht ohne Einschränkungen laufen. Trotzdem wird sich immer darum bemüht, die „Nebenwirkungen“ des Baugeschehens für Kunden so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört auch die frühzeitige Information über geplante Baustellen. /ka
Danke für die Antwort, aber hier wird auf der Strecke Leer – Bremen nichts modernisiert. Sie leiten nur die Güterzüge um, weil die Strecke Rheine – Leer gesperrt ist. Das geht jetzt schon 3 Jahre so. Es könnten ja auch weniger Güterzüge fahren. Aber stattdessen hat hier der Fahrgast über 1 Monat im Jahr nur einen 2 Stundentakt. Da steigt man doch lieber wieder aufs Auto um…
Weder kann man bis jetzt an den Bahnhöfen Aushänge sehen, noch gibt es hier eine plausible Erklärung für die Ausfälle. Wie kommt das Deutsche Bahn?
Hallo Andreas009, wo genau fehlen denn die Aushänge mit den Informationen und haben Sie dazu einmal bei der zuständige 3-S-Zentrale (http://www.bahnhof.de) angerufen? So können sich die Kolleg*innen von Station&Service darum kümmern.
Wenn es um Zugausfälle geht, so kann es viele Gründe für einen Ausfall geben. Grundsätzlich werden Sie jedoch vor Ort oder online über bahn.de sowie den DB Navigator darüber informiert, soweit Informationen zu dem Zeitpunkt bekannt sind. /di
Mir geht es um die älteren Leute die an den Bahnhöfen stehen und keine App so wie ich haben. Ich dachte ihr seit von der Bahn und könnt das veranlassen? und den Grund der Sperrung möchte ich von euch noch hören?
Welche Strecke und welche Sperrungen/Ausfälle meinen Sie? Für die Strecke Rheine – Leer(Ostfriesl) finde ich Verbindungen mit der WestfalenBahn im Stundentakt. Zusätzlich gibt es IC-Verbindungen. /ka
Ich finde es unglaublich , dass ein ganzer Ort dort.B. Gondelsheim für mindestens !? 7 Monate total geteilt wird.
Man kann 7 Monate nicht mehr von einer Seite der Gleise auf die andere Seite fahren. D.h. man nicht mehr in Richtung Bruchsal fahren . Man kann nicht mehr in Richtung Karlsruhe fahren . Man kann nicht schnell in die ärztlichen Einrichtungen über die Gleise bzw. zurück. wir müssen zur Arbeit die doppelte Strecke fahren. Unser Freizeitwert ist völlig ausgeblendet. Schnell mal was einkaufen , nach Bruchsal , nach Bretten , zum Arzt und Schwimmbad. Egal wohin. Es gibt es nicht .
In der Mittagspause kurz nsch Hause…. Kinder Tiere essen . Alles unterbrochen und gestört !!!
Das muss auch anders gehen als einen ganzen Ort so zu negativ zu manipulieren. Und das ist ja nicht der einzige Ort. Wie Stellen die sich das vor ?
Und – eine Lärmdchutzwsnd hab es nur für bestimmte Personen und nicht für alle Anwohner !!!
Hoffentlich wird daran gedacht die Lärmschutzwand zuvor zu verlängern !!! Wenn innerhalb einer Stunde eine Dreiviertelstunde lang Züge zum Teil rasen und hupen. Und das dann wohl er Stunden am Tag.
Mfg
Ich finde es unglaublich , dass ein ganzer Ort dort.z.B. Gondelsheim für mindestens !? 7 Monate total geteilt wird. Man kann 7 Monate nicht mehr von einer Seite der Gleise auf die andere Seite fahren. D.h. man kann nicht mehr in Richtung Bruchsal fahren . Man kann nicht mehr in Richtung Karlsruhe fahren . Man kann nicht schnell in die ärztlichen Einrichtungen Krankenhäuser … über die Gleise bzw. zurück. wir müssen zur Arbeit die doppelte Strecke fahren. Unser Freizeitwert ist völlig ausgeblendet. Schnell mal was einkaufen , nach Bruchsal , nach Bretten , zum Arzt und Schwimmbad. Egal wohin. Es gibt es nicht . In der Mittagspause kurz nach Hause…. Kinder ‘ Tiere – Essen . …Alles unterbrochen und gestört !!! Das muss auch anders gehen als einen ganzen Ort so zu negativ zu manipulieren. Und das ist ja nicht der einzige Ort. Wie Stellen Sie sich das vor ? Und – eine Lärmdchutzwand gab es nur für bestimmte Personen und nicht für alle Anwohner !!! Hoffentlich wird daran gedacht die Lärmschutzwand zuvor zu verlängern !!! Wenn innerhalb einer Stunde eine Dreiviertelstunde lang Züge zum Teil rasen und hupen. Und das dann wohl 24 Stunden am Tag. Würde mich über Vorschläge freuen. Mfg
[Bearbeitet am 14.01.2020 um 15:53:22 Uhr]
Hallo lilasee1, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht und kann daher nicht sagen, wie man alternativ mit dem Auto fahren kann. Es ist jedoch nicht unüblich, dass man manche Baustellen auch umfahren muss. Bauarbeiten selbst sind halt unabdingbar und müssen früher oder später durchgeführt werden. Dass Sie dadurch länger unterwegs sind, tut mir leid. /no