So buchen Sie in sechs Schritten das Bahnticket für Ihre Gruppenreise
Das Tutorial führt Sie in einfachen Schritten durch die Online-Buchung.
In guter Gesellschaft reist es sich nun einmal am besten – und mit den Angeboten der Bahn besonders günstig. Wer in der Gruppe verreisen möchte, muss sich nicht nur über das Reiseziel Gedanken machen, sondern auch über die Organisation und Buchung der Reise.
Um Ihnen die Planung und Organisation Ihrer Gruppenreise so einfach wie möglich zu machen, haben wir praktische Tipps für die Buchung zusammengestellt:
Schritt 1: Konditionen für eine Gruppenreise mit der Bahn prüfen – Sie entscheiden
Mit dem Sparpreis Gruppe reisen Sie ab 9,90 Euro pro Person, mit dem Super Sparpreis Gruppe sogar schon ab 8,90 Euro pro Person, die Sitzplatzreservierung ist inklusive.
Es gibt verschiedene Buchungswege. Entscheiden Sie, welcher für Sie der beste ist: Mit persönlicher Beratung im DB Reisezentrum, in den DB Agenturen, per Telefon oder direkt online über die Reiseauskunft auf bahn.de. Auf bahn.de finden Sie unter Sparpreis Gruppe oder Super Sparpreis Gruppe alle Informationen, zum Beispiel zu Gruppengröße, Buchungszeitraum und den Stornobedingungen. Eine Onlinebuchung ist längstens sechs Monate vor Abreisetag für Gruppen von 6 bis 30 Personen möglich.

Schritt 2: Reiseziel und Anzahl der Reisenden eingeben

Geben Sie in der Verbindungssuche für Gruppenreisen Ihren Start- und Zielbahnhof sowie das Reisedatum und die -uhrzeit an. Anschließend können Sie das Verkehrsmittel (ICE, Nahverkehr usw.) auswählen und die Anzahl der Reisenden eingeben. Online können Sie für sechs bis 30 Personen buchen. Klicken Sie auf „Suchen“, um sich passenden Verbindungen und Preise für die Hinfahrt anzeigen zu lassen.
Schritt 3: Verbindungen auswählen

Sie erhalten nun die Ergebnisse für die Hinfahrt. Zu jeder Verbindung sehen Sie rechts den Einzelpreis pro Person und den Gesamtpreis für die Gruppe. In diesen Preisen enthalten sind die Sitzplatzreservierungen. Wählen Sie jetzt Ihre Hinfahrt aus und klicken Sie in der entsprechenden Zeile auf „Rückfahrt hinzufügen“.
Schritt 4: Rückfahrt hinzufügen


Wählen Sie nun die Rückfahrt aus. In der jeweiligen Zeile werden Ihnen der Einzelpreis pro Person sowie der Gruppen-Gesamtpreis für Ihre Bahnreise (Hin- und Rückfahrt) angezeigt. Durch Klick auf „Zur Angebotsauswahl“ werden Ihnen weitere mögliche Optionen angezeigt (z. B. ein Wechsel in die 1. Klasse). Wählen Sie dort Ihre gewünschte Option und klicken Sie auf „Weiter“. Anschließend können Sie sich mit Ihrem Meine Bahn-Konto anmelden oder sich dafür als neuer Nutzer registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie zu den Ticket-Optionen und der Sitzplatzreservierung.
Schritt 5: Ticket-Optionen und Reservierungen


Das Sparpreis Gruppe-Ticket wird Ihnen als druckbare Version bereitgestellt. Eine Zustellung als Handy-Ticket oder per Post ist nicht möglich. Das Digitale-Ticket ist zusammen mit Ihrem Ausweisdokument (z. B. Personalausweis, Reisepass) gültig. Ihre mitreisenden Gruppenmitglieder müssen sich nicht ausweisen. In diesem Schritt Ihrer Buchung sehen Sie auch eine Übersicht der reservierten Sitzplätze. Am rechten Rand sehen Sie die Details Ihrer gewählten Verbindung.
Schritt 6: Bezahlen und Buchen

Jetzt haben Sie es gleich geschafft: Wählen Sie Ihr Zahlungsmittel (paydirect, Lastschrift, SOFORT Überweisung, Kreditkarte oder PayPal) und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen des Digitalen-Tickets. Wenn Sie Prämienpunkte sammeln möchten, geben Sie Ihre BahnCard/BahnBonus-Nummer in das entsprechende Feld ein und klicken auf „Weiter“. Sie erhalten nun Ihre gesamte Buchung im Überblick und können durch Klick auf „Jetzt kaufen“ Ihre Buchung verbindlich abschließen. Wir wünschen Ihnen eine gute Gruppenreise!
[Aktualisierung am 07.01.2021: Preise und Bilder angepasst]
Hallo,
Ich habe heute mein Papierticket für eine Gruppenreise bekommen und möchte es in die mobile App übernehmen. Wenn ich die Auftragsnummer laut der Bestellung verwende, kommt dienMeldung, dass der Dienst nicht verfügbar ist. Wie muss ich vorgehen, um das Ticket zu importieren?
Danke für die Hilfe
Hallo InsideBahn355090,
wurde das Ticket online gebucht? /ka
Wenn man wie in der Anleitung beschrieben, eine Gruppenfahrt online buchen möchte, gibt es keinen Hinweis, dass das nur für die von der DB betriebenen Strecken gilt. Wenn die Strecke, wie in meinem Fall von der Erfurter Bahn betrieben wird, kann kein Gruppenticket gebucht werden. Diese Auskunft erhält man übrigens nur nach einer kostenpflichtigen Nachfrage bei der Hotline.
Extrem irreführend und ein Fall für die Regulierungsbehörde.
Guten Abend kls15,
für welche Verbindung haben Sie denn konkret geschaut? /aj
Wenn man eine Gruppenreise mit Stornierungsmöglichkeit für einzelne Reisende buchen möchte, so geht dies nur “nach persönlicher Beratung”. Bei einer reinen Online-Buchung kann man nur die ganze Reise (vollständig) stornieren.
Wenn man also diese Option – wie oben beschrieben – anklickt, wird man über den roten Button “Preise & Verfügbarkeit prüfen” zu den Seiten mit den Zugverbindungen usw. geleitet. Wenn man dann eine Hin- und Rückfahrt ausgesucht hat, wird man zu diesem Zeitpunkt nirgends darauf hingewiesen, dass man an dieser Stelle abbrechen und z.B. mit den ausgedruckten Reisedaten dann die persönliche/telefonische Beratung in Anspruch nehmen muss, um die Gruppenreise mit Teilstornierbarkeit buchen zu können.
Man gibt statt dessen weiter zB die Daten des Reiseverantwortlichen, Zahlungsdaten und die Buchungsbestätigung ein – alles in dem Glauben, dies sei für die anschließende telefonische Rückfrage bzw. durch die Bahn erforderlich.
Statt dessen ist man (klammheimlich) in die Buchung eines “Online-Gruppentickets” ohne Teilstornierbarkeit manövriert worden. Das ist total unübersichtlich, verwirrend und ärgerlich!
Ich werde jetzt den Marathon anstrengen können, ohne Stornokosten dieses Gruppenticket zu stornieren und statt dessen das gewünschte Gruppenticket zu reservieren, bei dem einzelne Reisende später noch stornieren können.
Ich gebe der Bahn für dieses Verwirrspiel die Note 6!
Hallo FMS,
noch bevor Sie buchen, werden Sie darauf aufmerksam gemacht, wie Sie in dem Screenshot erkennen können. Auch im weiteren Verlauf im Punkt “Auswahl” stehen die Konditionen für Umtausch und Erstattung. Tut mir leid, wenn Sie dies nicht gesehen haben. /di