Direkt zum Inhalt springen
Anmelden über
Facebook
bahn.de bahn.de Twitter

Wir feiern 30 Jahre ICE. Schnelligkeit, Komfort und Digitalisierung im Einklang. Am 29. Mai 1991 war es soweit: Der erste ICE startete seine Premierenfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe. Das war der Startschuss in eine neue Eisenbahnwelt. Jahr für Jahr ist einiges passiert und es kam viele weitere ICE-Züge und auch unterschiedliche Baureihen hinzu. “Der ICE ist ein absoluter Star, das Synonym für Hochgeschwindigkeit auf der Schiene”, so Dr. Richard Lutz, DB-Vorstandsvorsitzender. Gemeinsam blicken wir auf alles was den ICE heute ausmacht.

Update

Unsere ICE-Flotte

Wir stellen die ICE-Baureihen und ihre Besonderheiten vor.

Der ICE Experimental im Jahre 1986

30 Jahre ICE: Der ICE-Experimental 1986

Der Großraum im ICE 1 im Jahre 1991

30 Jahre ICE: Großraum im ICE 1 1991

1995 im Bordrestaurant des ICE 1

30 Jahre ICE: 1995 im Bordrestaurant im ICE 1
Streckenvergleich des ICE: 1991 vs. 2021
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden. Nähere Informationen siehe Datenschutzhinweise.
30 Jahre ICE: Alle Baureihen über ihre Geschichte
<iframe src='https://www.youtube-nocookie.com/embed/LCcC1_MoXw0?rel=0' frameborder='0' allowfullscreen></iframe>

In diesem Animationsvideo treffen sich alle ICE-Baureihen und unterhalten sich über ihre ICE Geschichte.

Dieses Element enthält Inhalte von Youtube und überträgt Daten an Youtube. In den Datenschutzhinweisen können Sie dies blockieren.