Der große inside.bahn.de-Jahresrückblick 2020

Wir blicken zurück auf ein Jahr mit spannenden Themen und neuen Herausforderungen.

2020 – Was für ein Jahr. Eins, das uns alle vor große Herausforderungen gestellt und viele Änderungen in unserem Alltag mit sich gebracht hat. Auch unsere Themen haben wir an die neue Situation angepasst. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Jahr 2020 noch einmal Revue passieren lassen. In unserem Artikel finden Sie unseren inside.bahn.de Jahresrückblick mit spannenden Artikeln, die im jeweiligen Monat besonders relevant waren.

Januar 2020

Das Jahr begann auch 2020 wieder mit einem unserer Top-Themen: Den Großbaustellen. Jedes Jahr informieren wir Sie in unserem Artikel über die anstehenden Baustellen. So können Sie Änderungen im Fahrplan frühzeitig berücksichtigen.

Februar 2020

Im Februar starteten wir eine neue Videoserie: DB Halbwissen. Darin geben zwei Galileo-Moderatoren Einblicke hinter die Kulissen und klären über Bahn-Angebote und Prozesse auf.

März 2020

Im März präsentierten wir Ihnen die neuen Intercity-Züge mit denen unsere Fernverkehrsflotte aufgestockt wurde. Die ersten der insgesamt siebzehn hochwertigen Doppelstockzüge sind bereits seit einigen Monaten auf der Strecke zwischen Rostock und Dresden unterwegs.

April 2020

Eine Frau am Bahnsteig mit Mund-Nase-Bedeckung.

Im März/April wurde plötzlich von einem auf den anderen Tag alles anders. Die Corona-Pandemie sorgte in Deutschland für einen Shutdown. Damit verbunden waren neue Regelungen zum Schutz aller. Eine davon ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. In unserem Artikel stellten wir eine Nähanleitung dafür vor.

Mai 2020

Jeder kennt ihn: Den Spieleklassiker Stadt-Land-Fluss. Für etwas Abwechslung bei der Beschäftigung zu Hause haben wir uns etwas Besonderes Einfallen lassen: Die Bahn-Variante des Spiels, mit vielen Begriffen zu jedem Buchstaben. So sind Sie für den nächsten Spieleabend bestens gerüstet.

Juni 2020

Draußen wurde es immer wärmer und die ersten Reisen waren wieder möglich. Damit trotzdem alle Reisenden und Mitarbeitenden gesund bleiben und sicher an ihr Ziel kommen, haben wir neue Maßnahmen eingeführt. Für unsere Leser*innen haben wir diese im Juni zusammengefasst.

Juli 2020

Der neue ICE am Berliner Hauptbahnhof

Nachdem wir bereits im März über einen Zuwachs bei unseren Zügen berichtet hatten, gab es im Juli erneut Neuigkeiten zu verkünden: Der neue ICE 3neo wird ab Ende 2022 auf der Schiene unterwegs sein. Damit stehen noch mehr Sitzplätze zur Verfügung. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zusammenzutragen.

August 2020

Bereits seit rund zwei Jahren berichteten wir immer wieder über die Schritte bei der Einführung unserer neuen Unternehmensbekleidung. Im August diesen Jahres war es nun endlich soweit: Die neuen Kleidungsstücke wurden an alle Mitarbeiter*innen mit Kundenkontakt ausgegeben und sind seither im Einsatz.

September 2020

Ein Thema, das bei unseren Leser*innen immer sehr gefragt ist: WLAN im Zug. Kein Wunder – es ist wohl das beliebteste Mittel, sich bei der Zugfahrt die Zeit zu vertreiben. 😉 Unsere Infos, Tipps und Tricks sorgen dafür, dass Sie das möglichst ununterbrochen tun können.

Oktober 2020

Im Oktober gab es sowohl ein Thema, das für unsere Kund*innen enorm wichtig ist, als auch ein Thema, das uns als Redaktion am Herzen lag, weshalb wir hier beide aufführen möchten. Zum einen gab es im Oktober die Informationen rund um den neuen Winterfahrplan. Unser Artikel fasste alle Highlights und Neuerungen im Überblick zusammen.

Screenshot des DB Navigators im neuen Design. Im Hintergrund der Berliner Hauptbahnhof bei Sonnenuntergang.

Außerdem war da noch das Redesign unserer App DB Navigator. Dabei gab es viele Anpassungen in der Gestaltung und der Nutzeroberflächen. Auch die Prozesse wurden verschlankt. Dadurch ist die App nun leichter bedienbar.

November 2020

Vielleicht erinnern Sie sich noch: Die Veranstaltung “Mobilität erleben” war immer eines unserer Highlights im gesamten Jahr. Durch die Corona-Pandemie konnte sie 2020 nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen wurde das Event virtuell durchgeführt, wodurch wir Ihnen trotzdem die spannendsten Neuerungen vorstellen konnten.

Dezember 2020

So sieht Bahnreisen währen Corona aus: Mark Benecke in einem unbesetzten ICE-Wagen mit Mund-Nase-Bedeckungm

Zum Abschluss des Jahres haben wir mit Vielfahrer und Kriminalbiologe Mark Benecke gesprochen. Im Interview schauen wir mit ihm zurück auf das Jahr 2020, erfahren wie er zu Masken steht und was er auf seinen Bahn-Reisen immer dabei hat.

Das waren die inside.bahn.de-Highlights 2020. Wir wünschen Ihnen ein tolles neues Jahr 2021, viel Gesundheit und auch Energie für alles was kommt!