Der inside.bahn.de Jahresrückblick 2021

Alle inside.bahn.de-Highlights aus 2021 auf einen Blick.

In diesem Jahr gab es für uns sogar gleich zwei Mal einen Grund zu feiern: Den 50. Geburtstag des Intercity und den 30. Geburtstag des Intercity Express (ICE). Außerdem waren auch bekannten Themen wie der Fahrplanwechsel oder die Großbaustellen wieder sehr beliebt.

Welche Themen sonst noch zu unseren Highlights aus 2021 zählen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Bahn-Highlights im Januar 2021

Zu Beginn des Jahres war die Corona-Pandemie besonders präsent. Das machte sich auch bei uns bemerkbar. Unser Leitartikel zu unseren Maßnahmen in den Zügen und an den Bahnhöfen während der Pandemie war sehr gefragt.

Frau im ICE mit FFP2-Maske stellt ihren Koffer in die Gepäckablage

Von großem Interesse für unsere Leser:innen war auch der Beitrag zu den anstehenden Großbaustellen in den kommenden Monaten.

Bahn-Highlights im Februar 2021

Wie entstehen eigentlich die Zugnummern? Im Februar haben wir während eines  vorgezogenen Frühjahrsputzes viele bestehende Artikel auf Vordermann gebracht und uns dabei auch nochmal mit der Frage über die Entstehung der Zugnummern beschäftigt. Unseren Leser:innen hat’s gefallen, der Beitrag zählte zu den Favoriten.

Ein weiteres Top-Thema: Die BahnCard als Handy-Ticket. In dem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre BahnCard in die App DB Navigator laden können. So können Sie diese bei der Kontrolle im Zug bequem und direkt über Ihr Handy vorzeigen.

Bahn-Highlights im März 2021

Die Großbaustellen – Auch in diesem Monat ein Top-Thema für unsere Leser:innen. Auf welchen Strecken wird gebaut? Welche Auswirkungen hat das auf meine Zugverbindung und auf meine Reisen? Monatlich aktualisiert und nach Regio- und Fernverkehr sortiert, informieren wir Sie darüber auch weiterhin in unserem Beitrag zu den Großbaustellen.

Außerdem haben wir unsere Leser:innen mit hinter die Kulissen der S-Bahn Stuttgart genommen. Dort werden häufig Innovationen für den Nahverkehr getestet, was die S-Bahn Stuttgart zum digitalen Vorreiter macht und unseren Beitrag mit großem Interesse belohnt hat.

Bahn-Highlights im April 2021

Auch die Überarbeitung des Beitrags zur Zugabfertigung gehörte zu unserem Frühjahrsputz. In dem Interview lernen Sie alle Schritte kennen bis ein Zug tatsächlich abfahren kann.

Bahn-Highlights im Mai 2021

Der grüne Mai – Unter diesem Motto haben wir die vielen Maßnahmen im Fernverkehr der Deutschen Bahn vorgestellt, die das Bahnfahren nachhaltiger machen. Wer den Beitrag verpasst hat, hier geht’s zur Übersicht: inside.bahn.de/dasistgruen.

Ein ICE mit grünem Streifen im Bahnhof

Bahn-Highlights im Juni 2021

Im Juni gab es das erste große Jubiläum zu feiern: 30 Jahre ICE. Das haben wir mit vielen tollen Themen gefeiert und dabei einen Blick in die Vergangenheit geworfen. Auf unseren Social Media Kanälen gab es einige Fun Facts. Auf inside.bahn.de viele Artikel rund um den ICE und seine Geschichte. Alle Beiträge finden Sie unter: inside.bahn.de/ice-jubilaeum.

Bahn-Highlights im Juli 2021

Endlich Sommer und dank sinkender Corona-Inzidenzen war das Reisen mit der Bahn wieder möglich. Besonders das Radfahren und die Fahrradmitnahme war von hohem Interesse für unsere Leser:innen. So ist es nicht überraschend, dass unsere Checkliste zur Mitnahme von Fahrrädern im Juli sehr gefragt war.

Ein weiteres Highlight-Thema in diesem Monat: Der Ideenzug City. Dabei handelt es sich um einen Modellzug, der für den Einsatz im urbanen Metropolverkehr entwickelt wurde und das Reisen in Städten noch komfortabler machen soll.

Bahn-Highlights im August 2021

Wie kommt das Essen und die Getränke eigentlich in die Bordgastronomie: Wir haben beim zuständigen Team nachgefragt und in unserem Beitrag ihren Arbeitsbereich vorgestellt. Nach welchen Kriterien Speisen und Getränke ausgewählt werden und wie der Prozess abläuft, lesen Sie hier.

Bahn-Highlights im September 2021

Im September suchten viele Leser:innen nach Tipps und Tricks rund um die Nutzung des WLAN in den Zügen. Wenn Sie diese auch gebrauchen können, dann geht’s hier zum Beitrag: inside.bahn.de/wlan-infos-tipps

Außerdem sehr gefragt: Das neue Zugportal von DB Regio. Im Portal finden Reisenden im Nahverkehr aktuelle Meldungen und Auskünfte zur Reise, Nachrichten, Podcasts und interessante Artikel.

Bahn-Highlights im Oktober 2021

Mit dem 50.Jährigen Jubiläum des Intercity, hatten wir im Oktober ein zweites Mal einen Grund zum Feiern. Von Interviews bis Reportagen: Auch diesmal gab es auf inside.bahn.de viele Themen rund um den Intercity. Das Interview mit einem Lokführer kam besonders gut an.

Alle Artikel finden Sie hier: inside.bahn.de/50-jahre-intercity

Bahn-Highlights im November 2021

Das Jubiläum des Intercitys hat uns über den Oktober hinaus noch bis in den November begleitet. Diesmal war ein zweites Interview sehr gefragt: inside.bahn.de/50-jahre-intercity-interview-matthies/

Zugchef Michael Matthies steht vor einem Intercity.

Bahn-Highlights im Dezember 2021

Wie in jedem Jahr gab es ein Thema, das im Dezember viele Leser:innen bewegte: Der Fahrplanwechsel. Der neue Winterfahrplan 2021/2022 brachte wieder einige Neuerungen mit sich.

Außerdem wurden unsere Social Media-Kanäle in diesem Jahr 10 Jahre alt. 2012 begann alles mit dem Geburtstag von Facebook, weshalb wir zu diesem Anlass eine kleine Übersicht erstellt haben.

Wir hoffen, Ihnen hat der Jahresrückblick gefallen Wir wünschen Ihnen einen guten und erfolgreichen Start ins Jahr 2022 – Sie werden bald wieder von uns lesen!