Inside.bahn.de Jahresrückblick 2019

– Das waren die Highlight-Themen der vergangenen 12 Monate.

2019 – was für ein Jahr. Wir haben Geburtstage gefeiert, zum 3. Mal live von der Veranstaltung Mobilität erleben berichtet, neue Formate für unsere Social-Media-Kanäle entwickelt und uns für unser Online-Magazin inside.bahn.de viele Themen und Produkte rund ums Bahnfahren mal genauer angeschaut. Dabei war uns auch in diesem Jahr besonders wichtig, Ihnen – unseren Lesern*Innen – einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Deshalb freuen wir uns hier noch einmal gemeinsam einen Blick auf die Themen der vergangenen 12 Monate zu werfen.

Januar

Alles neu macht der Januar: Das gilt auch für die IC 1-Züge. Sie werden bis 2021 gründlich aufpoliert und erhalten neue Sitzpolster, modernere Toiletten und mehr Piktogrammen für eine bessere Orientierung im Zug. Alle Informationen zum Redesign des IC 1.

Februar

Bagger, Kräne und Menschen mit Warnwesten: Das ist das Bild, das viele mit einer Baustelle verbinden. Bevor jedoch gebaut werden kann, gibt es einiges zu tun. So laufen bei der Deutschen Bahn bereits bis zu zwei Jahren vor Baubeginn die Planungen im Hintergrund auf Hochtouren. So kommen Baumaßnahmen in den Fahrplan.

Gleisbauarbeiten auf der Ausbaustrecke Augsburg - München.

März

Erste Neuigkeiten und Frühlingsgefühle für unsere IC- und EC-Züge: Sie erhalten in den nächsten zwei Jahren WLAN an Bord. Damit kann nicht nur im Internet gesurft, sondern auch das ICE Portal genutzt werden. Wie der Ausbau verläuft, erfahren Sie unter inside.bahn.de/wlan-intercity/.

April

Welche BahnCard ist die Richtige für mich? Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es und welche Zeitkarte eignet sich für welchen Zweck? All diesen Fragen haben wir uns im April gewidmet und eine Übersicht der verschiedenen Produkte & Services für Sie erstellt.

Mai

Während die Temperaturen draußen langsam wärmer wurden und die Reiselust damit steigt, haben wir uns dem Thema „Reisen als Familie“ gewidmet und Tipps für die Zugfahrt zusammengestellt. Diese finden Sie unter inside.bahn.de/kinderwagen-im-zug/!

Juni

Mehr „Blick hinter die Kulissen“ geht wohl nicht: Das grüne ICE-Werk in Köln öffnete seine Tore für uns und wir waren ganz schön beeindruckt 😉 Warum?

Schauen Sie sich das grüne ICE-Werk selbst an: inside.bahn.de/gruen-ice-werk/.

Zwei ICE-Züge in der Werkshalle des grünen ICE-Werks in Köln.

Juli

Digital und Stellwerke? – Zwei Begriffe die vielleicht erst auf den zweiten Blick zusammenpassen. Im Juli haben wir uns angeschaut, welche Stellwerke es gibt und was ein digitales Stellwerk ist: inside.bahn.de/digitale-stellwerke/.

August

Geburtstag Nummer 1 stand im August an. Unsere Service-Community „Meine Frage – Deine Antwort“ wurde stolze 4 Jahre alt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Innerhalb einer Entwicklersprechstunde konnten Sie Fragen und/oder Wünsche an uns schicken. Zudem haben wir auf inside.bahn.de Zahlen, Daten und Fakten zur Service-Community zusammengetragen.

Außerdem: Da Sommerzeit ja bekanntlich Reisezeit ist, gab es im August noch Tipps für günstige Bahnreisen durch Europa. Am besten gleich für 2020 vormerken. Alle Reisetipps im Überblick.

September

Der September stand bei uns im Zeichen „Respekt im Netz“. Zum ersten Mal geben wir einen Einblick in unser Community-Management und zeigen Nachrichten, die uns erreichen. Denn neben der vielen konstruktiven Beiträge von Ihnen, erhalten wir auch viele ausufernde Nachrichten mit persönlichen Beleidigungen, die es unseren Community-Managern schwer machen, eine Lösung zu finden.

Zum Artikel: inside.bahn.de/respekt-im-netz/

Oktober

Vielleicht wissen Sie schon, was jetzt kommt? 😉 Richtig, im Oktober fand wieder die Veranstaltung „Mobilität erleben“ statt. Und auch wir – die Social Media-Redaktion – waren natürlich wieder dabei: Live auf Twitter und Instagram und mit einem Nachbericht auf inside.bahn.de. Zum ausführlichen Bericht geht es hier lang: inside.bahn.de/mobilitaet-erleben-2019/

Highlight-Thema waren natürlich die neuen Sitze für den ICE 3 und ICE 4, die wir gleich mal Probesitzen konnten. Was sich genau ändert, erfahren Sie in unserer Übersicht:  inside.bahn.de/ice-4-ice-3-sitze/

November

Sie machen einen Städtetrip und kommen am Bahnhof an – doch wie geht es weiter? Im November haben wir Ihnen den umweltfreundlichen Fahrdienst CleverShuttle vorgestellt.

Was steckt hinter dem Fahrdienst CleverShuttle? Wir klären auf unter inside.bahn.de/clevershuttle.

Dezember

Im Dezember gab es für uns neben Weihnachten noch etwas anderes zu feiern: Den 10. Geburtstag unserer Reise-App, dem DB Navigator. Mit jedem Update und jeder neuen Funktion entwickelte er sich seit 2009 weiter und ist heute der Reisebegleiter für viele Millionen Bahnfahrer. Zu diesem Anlass haben wir eine kleine Zeitreise gemacht – Durch 10 Jahre DB Navigator!

Ein sehr spannendes Jahr 2019 liegt hinter uns und wir sind sicher, dass 2020 mindestens genauso aufregend wird. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und darauf gemeinsam mit Ihnen neue Themen hier auf Inside.bahn.de und auf Instagram, Facebook und Twitter zu entdecken.

Wie haben Ihnen unsere Themen in diesem Jahr gefallen? Gibt es Artikel, die Sie sich für das nächste Jahr wünschen? Wir sind gespannt auf Ihre Anregung!