Die Top 3 der längsten Zugstrecken Deutschlands

Ohne Umstieg mit der Bahn vom Meer bis in die Berge.

Die Sachen sind gepackt und die Tickets gekauft. Mit dem Zug geht es knapp 1.300 Kilometer durch Deutschland – eintausenddreihundert Kilometer – ja, Sie haben richtig gelesen. Zum Vergleich: Das ist 1/7 der Länge der Transsibirischen Eisenbahn.

Die längsten Strecken Deutschlands führen vorbei an Wäldern, Wiesen und Bergen. Baden Sie an einem Tag in der Ostsee bei Kiel und erkunden Sie am nächsten Tag die Wanderwege rund um Passau oder München. Auf dem Weg können Sie das malerische Rheintal zwischen Mainz und Bonn bestaunen.

Übersicht: Top 3 der längsten Zugstrecken

Der ICE 699 führt uns einmal quer durch Deutschland und zwar stolze 1.297 Kilometer – Damit landet die Strecke auf Platz 1. Von der schönen Hafenstadt Hamburg über Leipzig bis nach München. So können Sie an einem Tag Meerluft schnuppern und am anderen die Frauenkirche bestaunen. Abenteuerlustige können noch einen Stop in Leipzig einlegen.

Auf Platz 2 liegt die Strecke zwischen Offenburg und Greifswald. Der IC 2216 legt auf seiner Fahrt 1.289 Kilometer zurück und durchquert fast die Hälfte der 16 Bundesländer. Das Highlight ist sicherlich die Fahrt entlang der Ostseeküste.

Vom Süden bis ans Meer kommen Sie auch mit dem ICE 929/1020, der zwischen Kiel und Passau fährt. Die Strecke misst 1.225 Kilometer und landet damit auf Platz 3. Der Zug führt Sie durch schöne landschaftliche Regionen wie den Bayerischen Wald, den Spessart oder den Taunus in Hessen.

Personal und Logistik

Damit ein Zug eine so lange Strecke ohne Unterbrechung fahren kann, ist eine aufwändige Planung nötig. Lange Strecken sind beispielsweise immer mit mehreren Personalwechseln verbunden, die durchschnittlich alle vier Stunden stattfinden. Nehmen wir zum Beispiel unseren IC 2216, der von Offenburg nach Greifswald fährt. Bei dieser Fahrt wechseln der Zugchef bzw. die Zugchefin sowie die Zugbegleiter*innen durchschnittlich dreimal. Bahnhöfe für den Wechsel sind in unserem Beispiel Karlsruhe, Köln und Hamburg.

Für bestimmte Streckenabschnitte mit einem höheren Reiseaufkommen steigen weitere Zugbegleiter*innen zu. In unserem Beispiel wäre das unter anderem zwischen Köln und Hamburg.
Insgesamt gibt es in Deutschland rund 250 Bahnhöfe, an denen Personalwechsel stattfinden. Wann und wo das Personal wechselt, legt das Planungssystem “Carmen” in Schichtplänen fest.

Für die Belieferung der Bordgastronomie gibt es keine festen Zeiten. Jeder Zug startet mit einer Grundausstattung an Lebensmitteln. Sobald eine bestimmte Menge eines Produkts unterschritten wird, löst das Bordpersonal eine Nachbestellung aus. Der Zug wird dann am nächsten Logistikstandort beliefert. In Deutschland gibt es insgesamt elf Logistik-Lager für Lebensmittel.

[Aktualisiert am 03.12.2020: Inhaltliche Aktualisierung der Strecken und der Infografik, da sich die Top 3 geändert haben.]