Gemeinsam für mehr Sicherheit in der Corona-Zeit

Erfahren Sie, welche Maßnahmen wir ergreifen, und was das Reisen für Sie sicherer macht.

In der aktuellen Zeit haben wir alle nur ein Ziel: Das Coronavirus weiter einzudämmen. Sich selbst und andere schützen, ist dabei besonders wichtig. Das Robert-Koch-Institut hat bereits viele Empfehlungen veröffentlicht, die wir alle leicht umsetzen können: z. B. regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder die Einhaltung eines Mindestabstands. Diese allgemeinen Hygiene-Empfehlungen gelten auch in allen Zügen, Bussen und Bahnhöfen der Deutschen Bahn. Auch in unseren Zügen gilt das empfohlene Abstandhalten zu den Mitreisenden. Während der Reise unterstützen unsere Mitarbeiter*innen die Fahrgäste dabei, sich innerhalb der Züge bestmöglich zu verteilen.

Tragen Sie bitte eine Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln. So helfen Sie mit, sich und andere zu schützen. Beachten Sie die geltenden Verordnungen der Bundesländer: Das Bedecken von Mund und Nase ist aktuell in allen Fern- und Regionalverkehrszügen Pflicht. Dabei gelten folgende Ausnahmen:

  • Kinder unter 6 Jahren sind nicht verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
  • Reisende, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, sind dazu auch nicht verpflichtet.
  • Während Speisen und Getränke verzehrt werden, muss in unseren Fernverkehrszügen keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf bahn.de/corona.

Diese fünf Dinge sollten Sie in der aktuellen Corona-Zeit beachten.

Darüber hinaus haben wir weitere Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeiter*innen und auch alle Reisenden zu schützen, die auch in dieser schwierigen Zeit auf unsere Züge angewiesen sind. Im Folgenden erfahren Sie, welche Maßnahmen das sind und welche Services Ihnen mehr Schutz bei der Zugfahrt bieten.

Reiseinformation und digitale Tickets

Sie benötigen eine Reiseauskunft oder möchte die Fahrkarte für Ihre nächste Zugfahrt kontaktlos kaufen? Kein Problem! Fast alle Angebote können Sie ganz bequem auf bahn.de oder über die App DB Navigator abrufen und Fahrkarten als sogenannte Online-Tickets, beziehungsweise im DB Navigator als Handy-Ticket buchen. Zu den Bahnangeboten im Überblick.

Für Pendler und alle, die vor allem im Nahverkehr unterwegs sind, empfehlen wir außerdem die App DB Streckenagent. Die App benachrichtigt proaktiv via Push-Funktion über Störungen oder Veränderungen und bietet mögliche Alternativen.

Digitale Sitzplatzreservierung

Wir empfehlen Ihnen eine Sitzplatzreservierung. Auf bahn.de und im DB Navigator kann der Sitzplatz auch ganz einfach in der grafischen Sitzplatzanzeige während der Buchung ausgewählt werden. Während der Buchung können Sie über den Punkt “Sitzplätze auswählen” Ihren Sitzplatz suchen und buchen. Wie das funktioniert erfahren Sie hier!

Reisezentren und Bahnhöfe

Unsere Reisezentren spielen eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Mobilität in Deutschland. Deshalb stehen Ihnen an mehr als 78 Standorten weiterhin Ansprechpartner*innen in den Reisezentren zur Seite und helfen bei Fragen und Problemen. Diese Standorte sind wichtige Fernverkehrsknoten und gleichzeitig die größten Standorte für den Nahverkehr. Um das Übertragungsrisiko zu verringern und Tröpfcheninfektionen zu vermeiden, haben wir in den Reisezentren und Bahnhöfen Plexiglasscheiben installiert.

 

Bitte achten Sie weiterhin auf einen Mindestabstand von 1,5 -bis 2 Meter – insbesondere an den Schaltern – und halten Sie sich an die allgemeinen Hygienemaßnahmen sowie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Empfehlung: In unseren Reisezentren können Sie bargeldlos bezahlen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und zahlen Sie mit EC-, Kreditkarte und Co.

Hinweis: Mund-Nase-Bedeckung

Beachten Sie bitte die regional geltenden Verordnungen zur Tragepflicht einer Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen.

In den Zügen

Kontaktlose Ticketkontrolle:
Das Ticket wird bei der Kontrolle durch die Zugbegleiter*innen nicht mehr von Hand zu Hand gereicht, sondern bis auf weiteres nur noch auf Sicht kontrolliert. Dieses Vorgehen wird sowohl im Fernverkehr als auch im Nahverkehr umgesetzt.

Unsere Empfehlung: Für Reisen in ICE-Zügen können Sie den Komfort Check-in über den DB Navigator oder über einen Web-Browser nutzen. Eine Ticket-Kontrolle durch die Zugbegleiter*innen ist damit nicht mehr nötig. Wie das funktioniert sowie die Voraussetzungen finden Sie in unserem Beitrag.

Kontaktlose Bordgastronomie in den ICE- und IC-Zügen:
Zum Schutz der Reisenden und dem Bordpersonal haben wir den persönlichen Service am Platz und im Restaurant vorübergehend eingestellt. In unseren Bordbistros erhalten Sie warme und kalte Speisen sowie Getränke zum Mitnehmen. Die Sitzplätze in den Restaurants stehen Ihnen weiter zur Verfügung. Bitte achten Sie auch hier auf genügend Abstand zu anderen Reisenden.

Unsere Empfehlung: Auch in der Bordgastronomie können Sie bargeld- bzw. kontaktlos bezahlen. Möglich sind alle gängigen Zahlungsmittel, z.B. EC- und Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay.

 

Sauberkeit unserer Züge und der sanitären Anlagen:
Bei unseren ICE- und IC-Zügen gibt es neben der stationären Reinigung an Bahnhöfen und in den Werken auch eine mobile Reinigung während der Fahrt. Neben der Reinigung der WCs liegt der Fokus in der Corona-Zeit vor allem bei der Reinigung der Kontaktflächen, wie Griffe und Stangen im Eingangsbereich. Außerdem achten die Mitarbeiter*innen in der Instanthaltung und Reinigung der Züge besonders auf die Vollständigkeit und das Auffüllen der Seifen- und Desinfektionsspender. Auch im Regionalverkehr haben wir die Reinigung, insbesondere der Kontaktflächen, intensiviert.

Bei einem von den Behörden festgestellten Corona-Verdacht wird zudem der betroffene Bereich im Zug gesperrt und nach der Fahrt professionell gereinigt und desinfiziert.

Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter*innen

Zugbegleiter*innen, Kundenbetreuer*innen im Nahverkehr oder Mitarbeiter*innen im Reisezentrum: Es gibt viele Tätigkeitsbereiche, bei denen der Kundenkontakt selbstverständlich ist. Als Schutzmaßnahme haben deshalb zum Beispiel alle Mitarbeiter*innen in den Zügen des Nah- und Fernverkehrs eine Mund-Nase-Bedeckung erhalten, die sie während der Arbeit tragen. Des Weiteren wurden sie mit Handschuhen und Desinfektionsmittel
ausgestattet. Auch die Mitarbeiter*innen in den Reisezentren sind mit einer Mund-Nase-Bedeckung, Desinfektionsmittel und Handschuhen ausgestattet worden.

Die Pandemieplanung wird bei Aktualisierungen der Bundesregierung und der Bundesländer kontinuierlich angepasst. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf bahn.de/corona.

 

So benutzen Sie Schutzmasken richtig!

1. Bevor Sie die Schutzmaske aufsetzen: Hände gründlich waschen!

2. Beim Aufsetzen möglichst nur an den Bändern anfassen.

3. Die Schutzmaske sollte überall eng anliegen. Sitzt die Schutzmaske richtig, heißt es: Nicht mehr anfassen!

4. Vor dem Absetzen: Bitte wieder Hände waschen! Auch beim Absetzen möglichst nur die Bänder anfassen.

5. Eine wiederverwendbare Maske direkt in die Wäsche geben und bei mindestens 60 Grad waschen oder heiß bügeln.

6. Einwegmasken direkt über den Hausmüll entsorgen.

7. Und zum Schluss: Nochmal Hände waschen!

 

[Aktualisiert am 4.5.2020: Das Angebot in der Bordgastronomie wurde um warme Speisen ergänzt, am 11.05.2020: Mund-Nase-Bedeckung Pflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln.]