Gemeinsam für mehr Sicherheit in der Corona-Zeit

Erfahren Sie, welche Maßnahmen wir ergreifen, und was das Reisen für Sie sicherer macht.

In der aktuellen Zeit haben wir alle nur ein Ziel: Das Coronavirus weiter einzudämmen. Sich selbst und andere schützen, ist dabei besonders wichtig. Das Robert-Koch-Institut hat bereits viele Empfehlungen veröffentlicht, die wir alle leicht umsetzen können: z. B. regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder die Einhaltung eines Mindestabstands. Diese allgemeinen Hygiene-Empfehlungen gelten auch in allen Zügen, Bussen und Bahnhöfen der Deutschen Bahn. Auch in unseren Zügen gilt das empfohlene Abstandhalten zu den Mitreisenden. Während der Reise unterstützen unsere Mitarbeiter*innen die Fahrgäste dabei, sich innerhalb der Züge bestmöglich zu verteilen.

Tragen Sie bitte eine Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln. So helfen Sie mit, sich und andere zu schützen. Beachten Sie die geltenden Verordnungen der Bundesländer: Das Bedecken von Mund und Nase ist aktuell in allen Fern- und Regionalverkehrszügen Pflicht. Dabei gelten folgende Ausnahmen:

  • Kinder unter 6 Jahren sind nicht verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
  • Reisende, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, sind dazu auch nicht verpflichtet. Das DB-Zugpersonal ist datenschutzrechtlich berechtigt, Fahrgäste um Vorlage eines Attests zu bitten. Wir empfehlen daher allen Reisenden auf ihrer Reise stets ein entsprechende ärztliches Attest mitzuführen.
  • Während Speisen und Getränke verzehrt werden, muss in unseren Fernverkehrszügen keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf bahn.de/corona. Wir empfehlen ebenfalls die Nutzung der Corona-Warn-App. Alle Infos dazu finden Sie hier! Sie möchten verreisen? Auf der folgenden Seite finden Sie wichtige Informationen zu jedem einzelnen Bundesland: tourismus-wegweiser.de

Diese fünf Dinge sollten Sie in der aktuellen Corona-Zeit beachten.

Darüber hinaus haben wir weitere Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeiter*innen und auch alle Reisenden zu schützen, die auch in dieser schwierigen Zeit auf unsere Züge angewiesen sind. Im Folgenden erfahren Sie, welche Maßnahmen das sind und welche Services Ihnen mehr Schutz bei der Zugfahrt bieten.

Reiseinformation und digitale Tickets

Sie benötigen eine Reiseauskunft oder möchte die Fahrkarte für Ihre nächste Zugfahrt kontaktlos kaufen? Kein Problem! Fast alle Angebote können Sie ganz bequem auf bahn.de oder über die App DB Navigator abrufen und Fahrkarten als sogenannte Online-Tickets, beziehungsweise im DB Navigator als Handy-Ticket buchen.

In der Verbindungssuche sehen Sie mit Hilfe der orangefarbenen Auslastungsanzeige sofort, wenn in einem Zug voraussichtlich mehr als die Hälfte der Sitzplätze belegt sein werden. So haben Sie die Möglichkeit eine andere Verbindung zu wählen.

Für Pendler und alle, die vor allem im Nahverkehr unterwegs sind, empfehlen wir außerdem die App DB Streckenagent. Die App benachrichtigt proaktiv via Push-Funktion über Störungen oder Veränderungen und bietet mögliche Alternativen.

Digitale Sitzplatzreservierung

Wir empfehlen Ihnen eine Sitzplatzreservierung. Auf bahn.de und im DB Navigator kann der Sitzplatz auch ganz einfach in der grafischen Sitzplatzanzeige während der Buchung ausgewählt werden. Während der Buchung können Sie über den Punkt “Sitzplätze auswählen” Ihren Sitzplatz suchen und buchen. Wie das funktioniert erfahren Sie hier!

Hinweis: Ab sofort sind in der Regel nur noch Fensterplätze reservierbar. Gangplätze werden im Reservierungssystem größtenteils geblockt und können demnach nicht mehr reserviert werden. Dadurch können wir den bestmöglichen Abstand in den Zügen gewährleisten. Weitere Infos zur Reservierungssperre finden Sie in dieser Übersicht auf bahn.de.

Reisezentren und Bahnhöfe

Unsere Reisezentren spielen eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Mobilität in Deutschland. Deshalb stehen Ihnen an mehr als 78 Standorten weiterhin Ansprechpartner*innen in den Reisezentren zur Seite und helfen bei Fragen und Problemen. Diese Standorte sind wichtige Fernverkehrsknoten und gleichzeitig die größten Standorte für den Nahverkehr. Um das Übertragungsrisiko zu verringern und Tröpfcheninfektionen zu vermeiden, haben wir in den Reisezentren und Bahnhöfen Plexiglasscheiben installiert.

Bitte achten Sie in unseren Reisezentren weiterhin auf einen Mindestabstand von 1,5 -bis 2 Meter – insbesondere an den Schaltern – und halten Sie sich an die allgemeinen Hygienemaßnahmen sowie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Empfehlung: In unseren Reisezentren können Sie bargeldlos bezahlen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und zahlen Sie mit EC-, Kreditkarte und Co.

Video-Reisezentren

Zusätzlich stehen Ihnen in zehn deutschen Bundesländern insgesamt 100 sogenannte Video-Reisezentren zur kontaktlosen Beratung und Ticketbuchung zur Verfügung. Die Video-Reisezentren befinden sich meist in einer Kabine im Bahnhofsgebäude oder als Pavillon im Außenbereich des Bahnhofs. In der Kabine gibt es zwei Bildschirme, Mikrofon, Lautsprecher und Fahrkartendrucker. So können Sie sich  vor Ort “live” von einem DB-Mitarbeiter beraten lassen und direkt ein Ticket kaufen und ausdrucken. Zur Übersicht aller Standort und wie unserer Videoreisezentren funktionieren.

Frau im Video-Reisezentrum am Schalter

In den Zügen

Kontaktlose Ticketkontrolle
Das Ticket wird bei der Kontrolle durch die Zugbegleiter*innen nicht mehr von Hand zu Hand gereicht, sondern bis auf weiteres nur noch auf Sicht kontrolliert. Dieses Vorgehen wird sowohl im Fernverkehr als auch im Nahverkehr umgesetzt.

Unsere Empfehlung: Für Reisen in ICE-Zügen können Sie den Komfort Check-in über den DB Navigator oder über einen Web-Browser nutzen. Eine Ticket-Kontrolle durch die Zugbegleiter*innen ist damit nicht mehr nötig. Wie das funktioniert sowie die Voraussetzungen finden Sie in unserem Beitrag.

Essen im Zug während Corona
Nach wie vor können Sie nach wie vor Ihre Speisen und Getränke in den Zügen zu sich nehmen. Dafür ist es natürlich auch erlaubt, die Mund-Nase-Bedeckung für die Zeit abzunehmen. Wir bitten Sie allerdings den Verzehr in üblicher Geschwindigkeit durchzuführen und anschließend wieder der geltenden Maskenpflicht (Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung) nachzukommen.

Bordgastronomie in den ICE- und IC-Zügen
Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen sind alle Bordrestaurants ab dem 2. November 2020 geschlossen und wir stellen den Service dort ein. Auch der “Am Platz-Service” wird ab diesem Zeitpunkt in der 1. wie auch der 2. Klasse eingestellt. Es werden auch keine Gastgeschenke verteilt. 

Unsere Bordbistros bleiben weiterhin geöffnet. Dort werden Speisen und Getränke des normalen Sortiments in Einwegverpackungen zum Mitnehmen verkauft. Eine Angabe Ihrer Kontaktdaten ist nicht erforderlich.  

Unsere Empfehlung: Auch in den Bordbistros können Sie bargeld- bzw. kontaktlos bezahlen. Möglich sind alle gängigen Zahlungsmittel, z.B. EC- und Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay.

Sauberkeit unserer Züge und der sanitären Anlagen:
Bei unseren ICE- und IC-Zügen gibt es neben der stationären Reinigung an Bahnhöfen und in den Werken auch eine mobile Reinigung während der Fahrt. Neben der Reinigung der WCs liegt der Fokus in der Corona-Zeit vor allem bei der Reinigung der Kontaktflächen, wie Griffe und Stangen im Eingangsbereich. Außerdem achten die Mitarbeiter*innen in der Instanthaltung und Reinigung der Züge besonders auf die Vollständigkeit und das Auffüllen der Seifen- und Desinfektionsspender. Auch im Regionalverkehr haben wir die Reinigung, insbesondere der Kontaktflächen, intensiviert.

Bei einem von den Behörden festgestellten Corona-Verdacht wird zudem der betroffene Bereich im Zug gesperrt und nach der Fahrt professionell gereinigt und desinfiziert.

Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter*innen

Zugbegleiter*innen, Kundenbetreuer*innen im Nahverkehr oder Mitarbeiter*innen im Reisezentrum: Es gibt viele Tätigkeitsbereiche, bei denen der Kundenkontakt selbstverständlich ist. Als Schutzmaßnahme haben deshalb zum Beispiel alle Mitarbeiter*innen in den Zügen des Nah- und Fernverkehrs eine Mund-Nase-Bedeckung erhalten, die sie während der Arbeit tragen. Des Weiteren wurden sie mit Handschuhen und Desinfektionsmittel
ausgestattet. Auch die Mitarbeiter*innen in den Reisezentren sind mit einer Mund-Nase-Bedeckung, Desinfektionsmittel und Handschuhen ausgestattet worden.

Die Pandemieplanung wird bei Aktualisierungen der Bundesregierung und der Bundesländer kontinuierlich angepasst. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf bahn.de/corona.

Wie wirkt sich Corona auf DB Mitarbeitende in den Zügen aus?

In einer aktuellen wissenschaftlichen Studie untersuchte der DB Fernverkehr und die Charité Research Organisation in drei Testphasen, ob die DB Mitarbeitenden in den Zügen einem höheren Infektionsrisiko mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 ausgesetzt sind als andere betriebliche Berufsgruppen. Untersucht werden mehr als 600 Zugbegleiter*innen, >200 Triebfahrzeugführer*innen und >200 Mitarbeitenden aus der Instandhaltung per Zufallsstichprobe.

Der erste Testdurchlauf vom 29.06. bis 3.07.2020 zeigt: Bei den über 600 untersuchten Zugbegleiter*innen mit häufigem, direktem Kontakt zu Reisenden lag kein einziger Fall einer akuten Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 vor. Der Anteil der Zugbegleiter mit nachgewiesenen SARS-CoV-2-Antikörpern war in der untersuchten Stichprobe der DB-Mitarbeitenden im Vergleich zu den anderen untersuchten Berufsgruppen nicht erhöht. Ein erfreuliches Ergebnis, das durch die ergriffenen Hygieneregeln und -maßnahmen weiterhin unterstützt wird. Mehr zur Studie, der Zielsetzung und Methodik finden Sie im Pressebereich auf deutschebahn.com.

So benutzen Sie Schutzmasken richtig!

1. Bevor Sie die Schutzmaske aufsetzen: Hände gründlich waschen!

2. Beim Aufsetzen möglichst nur an den Bändern anfassen.

3. Die Schutzmaske sollte überall eng anliegen. Sitzt die Schutzmaske richtig, heißt es: Nicht mehr anfassen!

4. Vor dem Absetzen: Bitte wieder Hände waschen! Auch beim Absetzen möglichst nur die Bänder anfassen.

5. Eine wiederverwendbare Maske direkt in die Wäsche geben und bei mindestens 60 Grad waschen oder heiß bügeln.

6. Einwegmasken direkt über den Hausmüll entsorgen.

7. Und zum Schluss: Nochmal Hände waschen!

[Aktualisiert am 4.5.2020: Das Angebot in der Bordgastronomie wurde um warme Speisen ergänzt, am 11.05.2020: Mund-Nase-Bedeckung Pflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. 02.09.2020: Informationen zur Bordgastronomie aktualisiert. 27.11.2020: Hinweis zur Reservierungssperre ergänzt.]