Unsere digitalen Services und die Bordgastronomie im Wandel

– Das sind die Highlights unserer Produktkonferenz "Mobilität erleben 2018".

Am Donnerstag, den 25.10.2018, fand in Berlin zum vierten Mal unsere Produktkonferenz “Mobilität erleben” statt. Dort werden zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen rund um den Personenverkehr Kunden und Pressevertretern vorgestellt. Auch wir waren vor Ort und haben für Sie das wichtigste mitgenommen und zusammengefasst.

Unsere Highlights von Mobilität erleben 2018

Neues Gastronomie-Konzept 

Moderneres Geschirr, eine neue Speisekarte und mehr To-Go Gerichte, die Sie bequem am Platz essen können, erwarten Sie ab Dezember in unserer Bordgastronomie. Die Speisekarte enthält etwas weniger Gerichte, dafür sind Klassiker wie Chili con Carne oder Currywurst häufiger zu finden – dann mit einem verfeinerten Rezept, z.B. die Currywurst mit Tortilla-Crunch. Neu dabei ist der Tartelette-Brownie mit Haselnüssen, definitiv jetzt schon unser Favorit.

Unsere neue Unternehmensbekleidung

Neue Schnitte, neue Farben, neue Kleidungsstücke: Seit Mitte des Jahres testen 250 Mitarbeiter unsere neue Unternehmensbekleidung. Wir konnten bereits einen Blick auf die neuen Outfits werfen und mit Mitarbeitern, die beim Test dabei sind, sprechen. Was wir da erfahren haben und ab wann es die neue Unternehmensbekleidung gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Neues BahnCard Design

Die BahnCard bekommt 2019 ein neues Design. Die BahnCard 25, 50 und 100 sind künftig einfarbig. Die Farben: Rot, Schwarz, Grau und Weiß. Die My BahnCard erhält ein Städtemotiv

Digitale Services

Einfach reisen für alle: DB Barrierefrei

Die App DB Barrierefrei orientiert sich an den Bedürfnissen von Reisenden mit Behinderung. Alle Anzeigen und Durchsagen zur Reise können sowohl aktustisch als auch visuell abgerufen werden. Die App informiert Sie, welche Aufzüge funktioieren und zeigt Ihnen den Fahrtverlauf in Echtzeit an. Push-Nachrichten informieren über wichtige Änderungen. Weitere Infos finden Sie hier.

Kleine Stellschrauben im DB Navigator

Neben Tickets für den Fernverkehr können seit kurzem auch Verbundtickets mittels der Schnellbuchung gekauft werden. Vor kurzem haben wir außerdem die Siri-Shortcuts eingeführt. Über Sprachbefehle können Sie z.B. Verbindungen abrufen ohne die App zu öffnen. Siri sucht sie für Sie heraus. Auch das Verbundangebot wird weiterentwickelt: Aktuell können Sie Tickets für 27 Verbünde über den DB Navigator kaufen. Weitere neue Funktionen rund um den DB Navigator finden Sie hier.

Weiterentwicklung unseres Agenten

Auch die App DB Streckenagent hält ein paar Neurungen bereit: Ab Dezember können Sie einen persönlichen Login anlegen und anschließend weitere Funktionen nutzen. Z.B. die Echtzeit-Reisebegleitung mittels GPS-Tracking, das persönliche Fahrtenbuch und die Nutzung des digitalen Abos.

Ihre Punkte immer im Blick

Mit der neuen App haben Sie Ihre BahnBonus Punkte immer im Blick und können Sie einfach und schnell einlösen. Alle Partner und deren Angebote sind in der App hinterlegt. Ab Januar 2019 können Sie die App herunterladen.

Erweiterte Online-Buchungsmöglichkeiten von ausländischen Verbindungen

Seit September können Sie Angebote der französischen Staatsbahn SNCF sowie Thalys und Eurostar über bahn.de oder den DB Navigator buchen. Auch Strecken innerhalb Frankreichs können Sie jetzt digital buchen. Dabei können Sie auch von aktuellen Sparpreisen der Auslandsbahnen profitieren. In einem schritt können Sie Tickets von mehreren europäischen Bahnen in einem Schritt kaufen.

Das Regio WLAN-Portal

DB Regio hat speziell für seine Zielgruppe „Pendler“ ein WLAN-Portal entwickelt. Die Kernelemente dieses Angebots sind vor allem auf kurze Reisezeiten angepasste Inhalte mit regionalem Bezug. Außerdem erhalten Sie fahrtbezogene Informationen im Regelbetrieb und Störungsfall. Der Prototyp für das neue WLAN-Portal wurde im Juni 2018 fertig gestellt und wird seitdem intensiv getestet. Anfang 2019 wird das WLAN-Portal in den Zügen der DB auf Pilotstrecken erlebbar sein.

“Alexa, buch’ mir ein Ticket!”

Unser DB-Skill für Amazon Alexa wird so langsam richtig erwachsen. Im kommenden Jahr wird es möglich sein, eine Fahrkarte über den Sprachassistent zu buchen. Ebenfalls enthalten in diesem Update ist die Preisauskunft. Eine stetige Weiterentwicklung der Reiseauskunft ist auch eines der elementaren Bausteine für unseren Skill. Was unser DB-Skill aktuell schon kann, können Sie hier nachlesen.

Bahnbetrieb und Technik

Angepasste Bahnsteiganzeiger

Am Bahnhof Dresden Neustadt haben wir in den vergangenen Monaten neue Bahnsteiganzeiger getestet. Diese sollen in den kommenden Jahren an weiteren Bahnhöfen verbaut werden. Die Merkmale sind vielversprechend. Bessere Lesbarkeit, vergrößerte Darstellung der Wagenreihung und Zuginformationen sowie eine angepasste Darstellung der Folgezüge bzw. Gleiswechsel.

Neue Monitore in München und Berlin

Neue Monitore für mehr Informationen in Echtzeit zum Fahrtverlauf bei der S-Bahn München und S-Bahn Berlin. Bei der S-Bahn München werden bis Ende 2020 1.904 neue Monitore und bei der S-Bahn Berlin bis 2021 764 neue Monitore verbaut. Das DB-eigene Fahrgastinformationssystem, welches bereits im modernisierten ICE 3 im Einsatz ist, liefert künftig auch in den S-Bahn-Fahrzeugen Echtzeitinformationen zu Anschlusszügen, Zugteilungen und Störungen.

Digitale Streckennetzpläne

Wir digitalisieren die Streckennetzpläne der fünf großen S-Bahnsysteme Deutschlands. Dazu gehören die S-Bahnen Rhein-Main (RMV), München (MVV), Stuttgart (VVS), Hamburg (HVV) und Berlin (VBB). Die digitalisierten Streckennetzpläne können z.B. auf Monitoren im Bahnhof, auf Webseiten oder in Apps verwendet werden.

Anzeige für freie Sitzplätze im ICE 3.

Anzeige für freie Sitzplätze im ICE 3.

Den freien Sitzplatz schon vorher sehen

Freie Sitzplätze bereits beim Einstieg sehen? Unser digitaler Service „Anzeige freier Sitzplätze“ soll das künftig möglich machen. In Echtzeit können Sie so freie Sitzplätz über die Bildschirme im Eingangsbereich und den Abteilen sehen. Nach erfolgreicher Verprobung können Sie den Service voraussichtlich ab dem nächsten Jahr im ICE 3 mit Redesign erleben.

Die Zugabfertigung wird digital

Vor kurzem haben wir Ihnen hier auf inside.bahn.de den Prozess der Zugabfertigung gezeigt. In Zukunft soll dieser Prozess digital werden. Der Zugführer kann dann mit dem Smartphone den gesamten Ablauf durchführen. Dabei kann er sich sich räumlich unabhängiger positionieren, unnötige Wege werden vermieden unddie Abstimmung zwischen Zugführer und Lokführer wird vereinfacht. Außerdem können wir so auch die Pünktlichkeit positiv beeinflussen.

Scheiben werden zu Displays

Bei der S-Bahn Stuttgart testen wir den Einsatz von Scheibendisplays. Diese sollen über Baustellen und die betriebliche Lage informieren. Im Rahmen des Tests wurden zwei Züge mit den Displays ausgestattet und fahren auf den S-Bahn Linien S4, S5, S6/60 im nördlichen Netz von Stuttgart. Zu finden sind die Scheibendisplays während des Tests in den Scheiben zwischen der 1. und 2. Klasse.

Pilotprojekt: Digitale Vitrine 

Plakate waren gestern – 2019 testet die S-Bahn Stuttgart digitale Vitrinen für die Anzeige von Baustelleninformationen. An ausgewählten Bahnhöfen informieren Sie die neuen Vitrinen über Fahplanabweichungen und Schienenersatzverkehre. Das alles geschieht tagesaktuell.

Unsere Züge

Die Intercity 1 Frischekur

Unsere ältesten Wagen bekommen ein „Update“. Die Intercity 1 Wagen bekommen neue Sitzpolster, Stoffe, WCs und Kleinkindabteile sowie Familienbereiche. Das verlängert die Lebensdauer dieser Wagen um weitere fünf Jahre.

Die Lichtsteuerung im ICE 4

In jedem ICE 4 gibt es eine tagesabhängige Beleuchtung. Die Beleuchtung passt sich der Tageszeit an und wechselt von gedimmtem Licht am Morgen oder Abend zu hellem Licht am Tag. Durch angepasstes Licht mit unterschiedlichen Farbtönen lässt es sich besser schlafen, arbeiten oder einfach nur entspannen.

Im Bahnhof

Neue DB Lounge in Leipzig und Stuttgart

Leipzig und Stuttgart dürfen sich freuen. Ab nächsten Jahr bekommen beide Städte eine neue DB Lounge. Das Design und die Ausstattung ähnelnd unserer neusten DB Lounge in Nürnberg, welche bereits im Juli 2017 mit dem neuen Design ausgestattet wurde. Ab 2023 sollen alle DB Lounges im neuen Design zur Verfügung stehen. Wie das aussieht können Sie hier sehen.

Die vollständige Reisekette

Ziel ist es, den Lebensalltag von Stadtbewohnern durch intelligente und umweltfreundliche Angebote zu vereinfachen. Unser Programm Smart City DB bietet hier verschiedenste Lösungsansätze mit Services und Angeboten zur intelligenten Vernetzung von Verkehrsinfrastruktur, Mobilität und Logistik aus einer Hand: von der Umsetzung einer Coworking-Fläche im Berliner Hauptbahnhof über ein flächendeckendes Netzwerk intelligenter Schließfächer in Hamburg bis hin zu einem eScooter-Pilotprojekt in Frankfurt/Main.

Call a Bike: Pedelec 2.0

Mit Pedelec 2.0 schafft Call a Bike eine motorisierte Ergänzung zum bisherigen Fahrrad-Angebot. Dadurch können Sie auch lange Strecken einfach bewältigen: Das Pedelec schafft bei einer vollen Akkuladung rund 70 bis 80 Kilometer. Die neuen Fahrräder gibt es seit Oktober 2018 im Raum Stuttgart.

Unsere Tweets mit Bildern vom Event zum Nachlesen

Die inside.bahn.de-Redaktion

Wir, die Redaktion, nehmen Sie hier auf inside.bahn.de und auf den Social Media-Kanälen mit hinter die Kulissen. Wir stellen Ihnen unsere Züge vor, erklären technische Abläufe und geben Ihnen Tipps und Tricks für Ihre Reise. Da wir selbst täglich mit der Bahn unterwegs sind, lassen wir dabei auch unsere eigenen Erfahrungen mit einfließen.

Die Social Media-Redaktion vom Personenverkehr der Deutschen Bahn