Übersichtlich und klar verständlich: Die neue Startseite auf bahn.de

– Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die Startseite umgestaltet.

Haben Sie es schon bemerkt? Wenn Sie auf bahn.de klicken, begrüßt Sie nun eine neue Startseite. Gemeinsam mit Ihnen und vielen weiteren Kunden haben wir seit 2015 einige Tests durchgeführt – und nun das neue Design und den Aufbau nach Ihren Wünschen und Vorstellungen auf der Startseite umgesetzt.

Mit den Kunden entwickelt: In vielen Use Labs, Befragungen und Workshops haben wir gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden, die Startseite und die Übersichtsseiten von bahn.de neu gestaltet. Was hat sich konkret geändert? Entdecken Sie die neuen Features unserer überarbeiteten Seiten im Video.

Was hat sich auf der Startseite von bahn.de geändert?

Unser Ziel war es, die Seite übersichtlicher und einfach bedienbar zu gestalten. Das ist auch wichtig, da immer mehr User zusätzlich zum Laptop auch mit Tablets oder Smartphones im Internet unterwegs sind. Deshalb ist die Startseite von bahn.de nun auch touchoptimiert, das heißt, Sie können neben der klassischen Bedienung mit der Maus ab sofort auch mit dem Finger klicken, scrollen und wischen.

Doch keine Sorge, auch wenn die Inhalte gestrafft wurden, Sie finden auch weiterhin auf bahn.de alle Informationen rund um die Reise mit der Bahn. Nun sogar noch einfacher.

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So sah die Startseite vor dem Relaunch am 1. August 2016 aus.

 

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Das wichtigste in der Mitte: Alle Infos zu Tickets und Fahrzeiten finden Sie nun oben in der Mitte auf bahn.de

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Auch die neuesten Themen von inside.bahn.de werden nun gut sichtbar präsentiert.

Wo kann ich mein Ticket buchen?

Die größte Änderung finden Sie nun genau in der Mitte der Startseite: Dort können Sie in dem Eingabefeld direkt Ihre Verbindung suchen und Zugtickets buchen. Hier im sogenannten „Quickfinder“ erhalten Sie außerdem Infos zum Thema Pünktlichkeit, Sie können über den Sparpreis-Finder die günstigsten Verbindungen raussuchen und Ihre Buchungen überprüfen.

Der neue Service-Bereich in der unteren Hälfte der Seite erleichtert den Einstieg in weitere Themen wie z.B. Pendler-Zeitkarten, Informationen zu den Bahnhöfen oder die Anmeldung zum Newsletter sowie zu häufigen Fragen.

Wie wurde mit den Kunden getestet?

Seit 2015 haben wir kontinuierlich Verbesserungen an der Seite getestet. Zunächst fand ein sogenannter Use Lab statt, bei dem 19 Kunden in Frankfurt und Hamburg im Labor intensiv befragt wurden. Aus diesen Ergebnissen wurde eine Startseite für Touchgeräte wie Tablet und Smartphone gebaut. Rund 300 Kunden haben diese getestet und uns Feedback gegeben. Auch dieses haben wir umgesetzt.

Facelift bahn.de Brainstorming

Zahlreiche Ideen wurden gesammelt…

bahn.de-Startseite Diskussion

… und heiß diskutiert.

Seit April testete das Team aus neun Kollegen mit sogenannten A/B-Tests kleinere Veränderungen der Startseite von bahn.de. Dabei wurde dem Großteil von Ihnen weiterhin die alte Startseite, 10 Prozent allerdings schon neue Varianten ausgespielt.

bahn.de-Startseite Team-Diskussion

Immer und immer wieder überarbeiteten die Kollegen in Zusammenarbeit mit den Kunden den Aufbau der Startseite.

Alle Testergebnisse zusammen, ergeben nun die neue Startseite von bahn.de. (Bitte beachten: Eine kleine „Kontrollgruppe“ von 2% der Kunden sehen nach wie vor die alte Startseite.)

Wie gefällt Ihnen das Ergebnis? Schauen Sie rein und teilen Sie uns Ihre Meinung als Kommentar mit.