Was tun, wenn es mal schief läuft

– Auf der Reise kann einiges passieren, erste Hilfestellung gibt es hier.

Auf jeder Reise kann einmal etwas schief laufen. Wenn auf Ihrer Reise mit der Deutschen Bahn gerade etwas schief läuft, bekommen Sie hier erste Antworten.

Ich bin am Bahnhof und mein Zug hat Verspätung – was kann ich tun?

  • Vor Fahrtantritt: Wenn Sie eine Fahrkarte zum Normalpreis haben, können Sie bei einer Verspätung Ihres Zuges z.B. den nächstmöglichen oder einen anderen Zug auswählen. Wenn Sie eine Fahrkarte mit Zugbindung haben (z.B. ein Sparpreis), können Sie gegebenenfalls auch eine andere Zugverbindung nutzen, wenn ihr Zug mehr als 20 Minuten Verspätung hat. Wenden Sie sich dazu bitte an einen Servicemitarbeiter der DB Information oder im DB-Reisezentrum am Bahnhof. Im Regionalverkehr besteht in der Regel keine Zugbindung und deshalb können Sie ebenfalls alternative Verbindungen im Regionalverkehr wählen, sonst gelten die gleichen Bedingungen wie im Fernverkehr. Bei Verspätungen gelten die gleichen Fahrgastrechte wie im Fernverkehr.
  • Auf der Reise: Sind Sie auf einer Umsteigeverbindung unterwegs und verpassen einen Anschlusszug wegen der Verspätung Ihres Zuges, gibt es die Möglichkeit, eine andere Verbindung zu wählen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an einen Zugbegleiter oder die Mitarbeiter am Umsteigebahnhof.
  • Auf der Reise:  Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung, falls Sie umsteigen müssen, hilft Ihnen die App DB Navigator.
  • Nach der Reise: Erreichen Sie Ihren Zielbahnhof mit einer Verspätung von mehr als 60 Minuten, steht Ihnen eine Rückerstattung von 25 Prozent des Fahrpreises zu. Ab einer Verspätung von mehr als 120 Minuten steht Ihnen eine Rückerstattung von 50 Prozent zu. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechteformular aus. Dieses erhalten Sie entweder von Ihrem Zugbegleiter, im Reisezentrum am Bahnhof oder online als Download (PDF).
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Ich kann mein Online-Ticket nicht vorzeigen – was tun?

  • In der Regel sollte das Ticket in der App DB Navigator geladen sein und so auch ohne Internetverbindung sichtbar sein. Wenn der Akku von Ihrem Smartphone leer sein sollte und Sie Ihr Ticket nicht vorzeigen können, müssen Sie beim Zugbegleiter entweder ein neues Ticket zum Normalpreis lösen oder eine „Fahrpreisnacherhebung“ bezahlen.
  • Tipp: Falls Sie Ihr Ticket in Ihrem Mailpostfach als PDF abliegen haben, dann fragen Sie doch einen Mitfahrer, ob Sie kurz sein Endgerät nutzen können, um Ihr Ticket abzurufen. So können Sie der „Fahrpreisnacherhebung“ oder dem Ticketkauf entgehen.
  • Im Falle des Besitzes einer BahnCard erhalten Sie eine Fahrpreisnacherhebung. Diese reduziert sich auf 7 Euro, wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nachweisen, dass Sie zum Zeitpunkt der Feststellung Inhaber einer gültigen BahnCard waren.
    Wenn Sie keine BahnCard besitzen, ist der Kauf eines Tickets beim Zugbegleiter zum Normalpreis erforderlich. Sind Sie bei der Kontrolle nicht zahlungsfähig, erhalten Sie eine Fahrpreisnacherhebung. Zum Nachweis über den Besitz einer gültigen Fahrkarte können Sie das Servicecenter kontaktieren.

Ich habe meine BahnCard vergessen – was nun?

  • Sollten Sie ein Ticket zu einem ermäßigten BahnCard-Tarif gebucht haben, so ist dieses nur gegen Vorlage Ihrer BahnCard gültig. Wenn Sie Ihre BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle im Zug nicht vorzeigen können, wird zur vorhandenen Fahrkarte ein Betrag von 25% bzw. 50% des Bordpreises nachberechnet.
  • Die Nachzahlung können Sie sich nach der Reise gegen Vorlage Ihrer BahnCard und einem Entgelt von 7 Euro im DB Reisezentrum erstatten lassen. Des Weiteren sollten Sie folgende Dokumente mitbringen: die Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt in Kopie und den Beleg der Nachzahlung im Original sowie eine Kopie Ihrer zum Zeitpunkt der Kontrolle gültigen BahnCard

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen ersten Informationen weiterhelfen. Für weitere Service-Anfragen stehen Ihnen gerne unsere Kollegen vor Ort im Reisezentrum oder telefonisch zur Verfügung. Alle Servicenummern – je nach Anliegen finden Sie hier. Natürlich können Sie sich auf über Facebook und Twitter an uns wenden.